Kann ich 18 Zoll Reifen verbauen ( eingetragen 16 Zoll )

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    3. Februar 2013
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    88.000
    Motorvariante
    1,6 Liter
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo ich würde gern meinen Mitzu auf 18 Zoll umstellen.


    Darf ich das - und was muss ich in Auftrag geben, dass ich diese eingetragen bekomme.


    Manche Mitsu laufen doch auf 18 Zoll und sind doch eigentlich Baugleich mit meinem der nur 16 Zoll hat.


    Hatte mir gedacht 18 Zoll und als Bereifung Ganzjahresreifen - dann bin ich rund um das Jahr abgesichert.


    Könnt Ihr mir da helfen

  • Können kannst du grundsätzlich was gefällt und ohne Berührungen etc passt.


    Dürfen darfst du aktuell theoretisch einzig und alleine das was e schon in deinen Papieren steht.


    Können+dürfen bedeutet, dass du dich informierst welche Reifengröße bei 18" einen zulässigen Abrollumfang hat, du eine Felge findest die in irgendeiner Art und Weise über deutsche Papiere verfügt - allgemeine Betriebserlaubnis/Teilegutachten/Materialgutachten und Ähnliches. Wenn diese Felge jetzt auch noch eine Reifenfreigabe für deine gewünschte Reifengröße hat und sie so an dein Auto passt das es nirgends schleift und nicht zu breit für deine Karosserie ist etc, dann kannst du damit zu einem Prüfer fahren und das ganze Theater absegnen lassen. Am besten informierst du dich erst über Felge/Reifen/Passgenauigkeit und besprichst das mit einem Prüfer deiner Wahl und der sagt dir bevor du Knete ausgibst was er davon hält 🤗

  • Einfach in die COC Bescheinigung schauen, da stehen alle möglichen Rad-/Reifenkombinationen drin ....was in den Fahrzeugscheinen nicht mehr steht.... :nick


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.