Space Star ZV spinnt

Juni 2021 - Gewinne ein Mitsubishi - Ralliart - Paket - hol es dir - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Erstzulasung
    5. Mai 2002
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    138.000
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo Mitsu-Fans,


    mein 1,6 er Space Star ist eigentlich ein braver treuer Begleiter. Aber zur Zeit macht die ZV Probleme.

    Während der Fahrt werden manchmal plötzlich alle Türen verschlossen. Die bleiben auch zu bis ich sie mit der Fernbedienung wieder öffne.


    Zu niedrige Spannung schließe ich aus, da während der Fahrt ja der Ladestrom von ca.14V anliegt. Am Zig-Anzünder gemessen.

    Wer hat einen Tipp für mich? Danke!!


    Gruß Liti

  • Hallo Mitsu-Freunde,


    nach einigem Suchen im Netz komme ich zur folgenden Überlegung: Wenn man mit der ZV den Wagen öffnet, aber keine Tür öffnet, schließt die ZV nach einiger Zeit (40sec ???) wieder zu. Welches Teil meldet, dass eine Tür geöffnet wurde? Ich denke das kann nur der Türschalter unten, der mit dem Gummi sein. Dieser Kontakt schaltet bei offener Tür eine Masse. Wenn das schlecht funktioniert könnte das, dass ganze Problem sein.


    Sind meine Gedankengänge richtig? Wer sagt was dazu?


    Werde mir den Kontakt demnächst anschauen.


    Gruß Liti


    Opel, VW, Citroen, Audi, Renault, heute Space Star=toller zuverlässiger Wagen

  • Ja, die Türkontaktschalter machen gelegentlich Probleme. Bekommt man mit reiningen hin.

    ABER... wie du selber schreibst verschließt die ZV nach ca. 30sek wieder, wenn keine Tür geöffnet wird/wurde.

    Sobald eine Tür geöffnet wird/wurde dann "wars das". der Türkontaktschalter gibt später keinen Befehlt oder dergleichen an die ZV zu schließen.

    Ob es überhaupt Probleme mit dem Schalter gibt siehst ganz einfach am Innenlicht.

    Wenn dieses, beim öffnen der Tür, angeht ist dieser i.O.


    Normalweise sollte die ZV gar nicht schlaten (können) wenn der Wagen läuft.


    Sofern wir hier von der original verbauten ZV reden.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.