Anzugsdrehmoment Radmuttern 14 Zoll Stahlfelge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. September 2013
    Kilometerstand
    56.000
    Motorvariante
    1,0 71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,


    ich hab eine Frage: Bei unserem SpaceStar (EZ 2013) müssen nach dem Werkstatt-Termin die Radmuttern nachgezogen werden. Um mir in Zukunft die erneute Fahrt zur Werkstatt zu sparen, hab ich mir einen Drehmomentschlüssel gekauft. Nun stell ich mir aber die Frage, mit wie viel Nm ich die Muttern anziehen sollte... im Internet gibt es unterschiedliche Angaben (wohl auch wegen des alten SpaceStar-Vans), die zwischen 88 und 110 Nm liegen. Und im Benutzerhandbuch finde ich nichts. Instinktiv hätte ich 100 Nm eingestellt – wenn es jemand ganz genau weis, wäre das aber natürlich am besten :)


    Der SpaceStar hat die kleinen 14 Zoll Stahlfelgen.


    Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten!

    • Hilfreich

    Im Space Star (A00) Handbuch steht man soll die Räder (wenn ich es noch richtig weiß) zwischen 88 und 110Nm anziehen. Eine genau Angabe ist definitiv nicht drin. Ich wechsel die Reifen am Auto selber und ziehe die Radmuttern immer mit 105Nm an und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.