Immer mehr Assistenzsysteme sind in modernen Autos verbaut ob man das will oder nicht dazu kommt das immer mehr Vorschrift werden und auch nicht mehr abschaltbar sind. Aber was ist wenn sie einen Fehler machen und damit einen Unfall verursachen?
Der Spruch: "Wer Auffährt ist schuld." gilt schon ewig nicht mehr denn man darf auch nicht Grundlos eine "Gefahrenbremsung" machen. Kommt es dann zu einem Unfall bekommt man evtl. nicht gleich die ganze Schuld aber wenn es hart auf hart geht kann es problemlos auf 50/50 hinaus laufen.
Zum Glück hat es mich Persönlich nicht getroffen aber ich kenne einige Fälle nun aus erster Hand was so passieren kann.
Da wird jemand auf der Autobahn geschnitten, das Auto macht eine "Notfallbremsung" und der Hintermann schafft es trotz erheblich mehr als dem "gesetzlichen Mindestabstand" nicht mehr einen Unfall zu vermeiden. -> In dem Fall hatte er Glück, denn er ließ seine Bremsspur vermessen und in den Unfallbericht eintragen das er genug Abstand hatte.
Nun der andere Fall das jemand durch eine Ortschaft fährt und das Auto einfach so ohne erkennbaren Grund eine "Notfallbremsung" macht. Auch hier schafft es der Hintermann nicht mit seinem LKW den Unfall zu vermeiden. -> Allerdings hatte der durch seine erhöhte Position auch eine sehr gute Sicht und konnte auch keinen Grund für die Vollbremsung ausmachen, was auch so im Unfallbericht steht.
Jetzt ist die Frage nach der Schuld schon mal offen. Wer bekommt jetzt die Schuld? Vor allem wenn die Versicherung des LKW sich streitet und die Schuld abweist.
Kann man denn irgendwie beweisen das der Kollisionsassistent gebremst hat und man selbst nur noch Passagier war?
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