Renault baut zwei Mitsubishi-Modelle in Frankreich

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bereits vor ein paar Tagen gab es Gerüchte über Geheimverhandlungen von Mitsubishi Motors und Renault über eine Fertigung von Mitsubishi-Modellen in Frankreich. Jetzt ist es offiziell: Ab 2023 wird Renault zwei Mitsubishi-Modelle in Frankreich bauen. Diese sollen auf "ausgewählten europäischen Märkten" verkauft werden.


    Grundsätzlich will sich Mitsubishi weiterhin aus Europa zurückziehen, spricht aber mittlerweile nur noch von einem Rückzug in "einigen europäischen Ländern" .


    Wie die meisten von euch wissen, gab es schon einmal Mitsubishis aus europäischer Produktion. Von 1995-2012 wurden im niederländischen Born bei Nedcar die Modelle Carisma, Space Star (DG0), Colt und Outlander gebaut ehe das Werk an VDL verkauft wurde. Auch eine Kooperation mit Renault hat es schon einmal gegeben. So kamen die Dieselmotoren für Carisma und Space Star DG0 von Renault.


    Quelle: https://www.mitsubishi-motors.…ease/2021/detail1321.html

  • Mitsubishi Motors: ab 2023 zwei neue Modelle auf Renault-Plattform für Europa

    • Neue Stufe der Zusammenarbeit mit der Allianz
    • Zwei neue Fahrzeuge werden 2023 in ausgewählten Märkten eingeführt
    • Groupe Renault liefert in Europa entwickelte und produzierte Modelle an Mitsubishi

    Friedberg, 10. März 2021. Die Groupe Renault und die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) haben heute eine neue Stufe ihrer operativen Zusammenarbeit bekanntgegeben.

    Mitsubishi Motors hat beschlossen, Modelle auf Renault-Plattform in ausgewählten europäischen Märkten anzubieten. Ab 2023 wird Mitsubishi diese beiden, in Werken der Groupe Renault produzierten Schwestermodelle über sein europäisches Vertriebsnetz verkaufen. Die Fahrzeuge basieren auf den gleichen Plattformen, verfügen aber über Differenzierungen, die die Marken-DNA von Mitsubishi widerspiegeln.

    Mit dem neu eingeführten Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid und den von Renault entwickelten Schwestermodellen wird die Wettbewerbsfähigkeit von Mitsubishi weiter steigen.

    „Ich freue mich sehr darüber, dass Mitsubishi Motors ein neues Modellprogramm in Europa aufbaut“, sagte Jean-Dominique Senard, Chairman des Operating Boards der Allianz und von Renault. „Die Allianz möchte die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und ein effektiveres Teilen von Ressourcen ermöglichen, von dem alle drei Unternehmen profitieren. Unser Ansatz basiert auf Zusammenarbeit und auf gegenseitigem Respekt. Wir wollen die Leistung jedes Unternehmens verbessern, es den einzelnen Unternehmen ermöglichen, aus ihren jeweiligen Stärken Kapital zu schlagen, eine Duplizierung von Ressourcen vermeiden und die Effizienz steigern.“

    „Mitsubishi Motors freut sich auf die Modelle auf Basis der Renault-Plattformen für den europäischen Markt und auf neue Kunden“, sagte Takao Kato, CEO Mitsubishi Motors. „Mitsubishi Motors hat in Europa strukturelle Reformen umgesetzt, und unsere im Juli 2020 im Rahmen unseres Mittelfrist-Unternehmensplans bekanntgegebene Entscheidung, die Entwicklung neuer Fahrzeuge für den europäischen Markt einzufrieren, bleibt bestehen. Diese enge Zusammenarbeit bietet uns nun aber die Möglichkeit, in Europa entwickelte und produzierte neue Produkte einzuführen – neben unserem laufenden Aftersales-Geschäft.“

    „Unser neuer Ansatz in der Allianz, sich auf wirkungsvolle und bedeutsame Projekte zu konzentrieren, wird Realität“, sagte Luca de Meo, CEO Groupe Renault. „Diese pragmatische, von Werten getriebene Initiative wirkt sich auf unsere Werke, auf die Präsenz unserer Partner und auf das europäische Straßenbild aus. Dieses wunderbare Projekt erfüllt die Erwartungen aller Partner im Hinblick auf Entwicklung, Regulierungsfragen und geschäftliche Aspekte. Dafür ist die Allianz gemacht und in der Groupe Renault sind wir sehr glücklich, zu diesem neuen Schritt in der Geschichte ihrer Kooperation beizutragen.“

    Im Einklang mit der Ankündigung der Allianz von Mai 2020 werden die Groupe Renault, Nissan Motor Co., Ltd. und Mitsubishi Motors, die Mitglieder einer der weltweit führenden Allianzen in der Automobilindustrie, weiterhin an verschiedenen Initiativen arbeiten. Deren Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der drei Partnerunternehmen zu steigern, indem ihre jeweiligen Führungspositionen und regionalen Stärken ausgenutzt werden.

    Quelle MMDA

  • Tja, da wäre es ja besser gewesen, wenn Mitsu ihren Abgang von neu entwickelten Europamodellen einfach mal nicht veröffentlicht hätte sondern später direkt diese Meldung gebracht hätte.


    Kommunikation ist wohl nicht so Mitsus Stärke.

  • Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.