Nach Umbau auf HC Tacho, keine km/h-Anzeige und Kilometerzählung

April 2021 - Gewinne einen Lancer Evolution X (1:18) - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Erstzulasung
    1. März 2000
    Karosserieform
    Limousine
    Motorvariante
    2.0L
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,


    ich habe einen HC Tacho aus einem 2.0L Galant für meinen 2.0L Galant erworben. Der Verkäufer hat folgende Anpassungsarbeiten vorgenommen.


    Soweit funktioniert auch alles tadellos: Drehzahlmesser, Tankanzeige, sämtliche Lämpchen etc. Das Problem ist nur:


    Der kmh-Zeiger bewegt sich nicht. Auch die KM-Zählung funktioniert nicht.


    Woran kann dies liegen?
    Die Schrauben sind bombenfest. Diese fallen als Grund schonmal weg.


    Ich habe vorhin mit zwei Freunden gesprochen, welche viel an VW und Audi schrauben. Diese meinten, es könnte am CAN-Bus liegen bzw. dass der Tacho erst angelernt werden müsse. Jedoch würde der Wagen dann auch nicht anspringen. Das tut er aber.

    Ein anderer Bekannter meinte, dass die Tachowelle evtl. defekt sein könnte. Jedoch hat mit dem alten Tacho vorher noch alles funktioniert.


    Da diese aber allesamt keine Mitsubishi-Fachmänner sind, frage ich hier im Forum nach.


    Danke im Voraus! :gut

  • Ich schreib mal kurz was dazu, Tacho ist von mir:
    Erstmal zu den Aussagen deiner Freunde:
    Der Galant hat keinen Can-Bus, angelernt werden kann da auch nichts.
    Tachowelle besitzt der Wagen auch nicht, die Geschwindigkeit wird als elektr. Signal vom Geschwindigkeitssensor am Getriebe aus übertragen.

    Zu den Schrauben: Ich meinte nicht die Schrauben, mit denen der Tacho befestigt wird - auf der Rückseite des Tachos sitzen div. kleine Kreuzschrauben, welche zum einen zur Befestigung der Module (Tank, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur) dienen und zum anderen auch zur Signalübertragung.
    Eine dieser 4 oder 5 Schrauben hinter der Geschwindigkeitsanzeige (auf der Rückseite des Tachos, weiße Blende ab) überträgt dieses Signal.

    Sollte die fest sein, ist mir entweder ein Fauxpas passiert und ich habe die Folie beschädigt oder aber Stecker hat ggf keinen Kontakt.
    Ich schaue morgen bei einem anderen Tacho mal, welche Schraube das genau ist und welche Leiterbahn...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.