So, nach gut 8 Jahren Forenmitgliedschaft, 7 besessenen Colt CJ0, 26 zerlegten Colt CJ0, inzwischen 4 1/2 Jahren als Galant EA0 Besitzer (bin nun bei Nummer 4) und Endstation von 24 Galant EA0 , komme ich nun dochmal dazu, ein Auto hier vorzustellen.
Rückblick zum 28. Mai 2018:
Nachdem ich gerade frisch Galant Nummer 3 wieder verkauft hatte, konnte ich endlich einen zuvor besichtigten Galant abholen - ein Objekt, in das ich mich direkt verliebt habe.
Bei dem guten Stück handelte es sich um eine Galant EA0 Limousine aus 11/2000.
2.5l V6 Motor, Schaltgetriebe, Avance II Paket, schwarze Lederausstattung, Webasto Standheizung, originale Telefon-Halterung, TÜV neu, 8x Avance-Felgen, minimaler Rost.
Erste Hand (ist einem Eclipse Cross CVT gewichen aufgrund des Alters) sowie gerade einmal 63.000km.
Noch auf dem Weg von Stendal nach Hamburg zurück wurde ein "kleiner" Umweg gefahren - der Wagen wurde noch vor seiner Zulassung in Berlin zu Teske Motors gebracht, um dort ein Edelstahl-Hosenrohr sowie eine Software-Optimierung zu erhalten.
Eine Woche später wurde das neue Stück der Begierde wieder abgeholt und die ersten Fotos gemacht:
IMG_20180526_182904.jpg IMG_20180526_182912.jpg IMG_20180526_182919.jpg
IMG_20180526_182928.jpg IMG_20180526_182940.jpg IMG_20180605_184100.jpg
IMG_20180526_182947.jpg IMG_20180526_183024.jpg
-Ende der Bestandsaufnahme und des ersten Eindrucks-
Das "Plus" macht den Unterschied - Faulis Galant 2.5 V6 Avance "Plus" <Bilderflut>
- fauli
- Unerledigt
-
-
Keine 4 Wochen Später:
Da die Felgenauswahl auf 4x114,3 sehr sparsam ist, das originale Fahrwerk sehr weich und vor allem hoch ist und die Facelift-Bremsanlage ein Witz ist wurde keinen Monat nach Erwerb auf 5x114,3 umgebaut, Bilstein B6 Dämpfer mit H&R Federn und eine Brembo-Anlage in Quietschgelb verbaut. Als Felgen fanden kurzerhand ASA/TEC GT-1 in 8.5x18 ET35 mit polierter Front einzug.
Gleichzeitig wurde auch eine defekte Achsmanschette ersetzt (also, beide Antriebswellen komplett ersetzt, haha...) sowie das Getriebe neugelagert und die Kupplung erneuert.
IMG_20180629_013244_169.jpg IMG_20180629_013244_167.jpg IMG_20180629_013244_170.jpg IMG_20180624_143012_571.jpg IMG_20180614_022913.jpg IMG_20180614_084718.jpgIMG_20180614_084727.jpg IMG_20180614_174207.jpg IMG_20180614_094704.jpg 37643946_2123184831254383_4382082285168492544_n.jpg 20953372_1944132575826277_7945477790189237998_n.jpg 20180913_222737.jpg -
Gleichzeitig flog auch das originale Soundsystem raus, das minimalistische Radio, der Telefonhalter...
Stattdessen kamen ins Auto...
Als Front- und Hecksystem jeweils Rainbow DL-C6.2 (Daten), als Verstärker für diese eine Eton EC500.4S (Daten), als Subwoofer kam ein Hifonics TRS300 zum Einsatz (passt perfekt in die Durchreiche!), getrieben von einer älteren Philips DAP6020 (was man halt noch so im Fundus hatte) und das ganze angesteuert durch ein Pumpkin AndroidRadio (wenngleich mit anderer Firmware als der originalen.)
Die beiden Endstufen fanden anstelle des Ersatzrads ihren Platz auf einer 12mm Multiplex Platte nebst einer 10AH Gelbatterie (statt Kondensators), 25mm² Zuleitung zur 2. Batterie und 16mm² zu den Endstufen.
Der neue Kofferraumboden wurde aus 15er Multiplex zugeschnitten und ist klappbar wie der originale Kofferraumboden. Im vorderen Bereich ist die Holzplatte durch 2 aufgeschweißte Stehbolzen mit der Karosserie verschraubt.
Der Subwoofer wird durch 3 Schnellspannverschlüsse an Ort und Stelle gehalten - somit kann ich ihn binnen 2 Minuten ausbauen falls ich doch mal größere Ladung haben sollte und ansonsten ist er dennoch bombenfest.
Die Türen wurden innen und außen mit Alubuty gedämmt, der Fahrzeugboden sowie die Hutablage ebenfalls.
Als kleines Gimmik fanden noch LED/COB-Streifen unterhalb der Türen Platz, Massegesteuert durch die Türkontakte.
IMG_20180802_125502_591.jpg IMG_20180802_125502_592.jpg 20180703_185231.jpg 20180628_214427.jpg 20180703_185243.jpg IMG_20180613_222523.jpg 20180703_185206.jpg 20180703_185105.jpg IMG_20180613_141401.jpg 20180703_185102.jpg IMG_20180613_122315.jpg -
-
Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.