Schock Motorkontrollleuchte auf AB an und Motor in Notlauf!

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Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 1998
    Karosserieform
    Limousine
    Motorvariante
    2.0 Benzin
    Getriebevariante
    Handschaltung

    So liebes Forum, wie der Titel schon erkennen lässt ist uns heute auf der Heimfahrt vom Familienausflug auf der AB bei ca 140 km/h und warmen Motor die MKL angegangen und der Motor wechselte ins Notlaufprogramm. Gefühlt noch 40 PS. Gott sei Dank war der nächste Parkplatz nur ca 1/2 km entfernt.

    Auf dem Parkplatz ist der Motor dann im Leerlauf bei extrem niedriger Drehzahl gelaufen max 500 upm, kurz vorm ausgehen. Geparkt, Kühflüssigkeit, Öl, Temp gecheckt, alles ok. Nix gequalmt, getropft, gestunken...

    Haben dann einige Minuten gewartet, Motor gestartet, Lampe aus, Motor lief wieder tadellos. Mit max 100 km/h "vorsichtig" nach Hause gefahren. Werde nächste Woche auf jeden Fall mal Fehler auslesen lassen. Wäre trotzdem froh wenn evtl schon jemand einen Verdacht hat, bzw ähnliches schonmal erlebt hat?


    PS: beide Zahnriemen + Wapu + Keilriemen wurden von ca 300 km erneuert. Motor ist der 2.0 Benziner


    vielen Dank im Vorraus!

  • Brauchst nur die Batterie für einige Zeit abklemmen.

    Was bringt es, den Fehlerspeicher zu löschen, wenn die Ursache nicht gefunden ist?!

    Zum Thema an sich:
    Such dir jemanden mit einem MUT II oder MUT III Tester bzw. such einen Hängler auf und lass die Fehlercodes auslesen - auch wenn die Lampe jetzt aus ist, sollten die Fehlercodes noch vorhanden sein. Ausgehend davon kann man dir ggf. weiterhelfen - der Notlauf kann durch verschiedene Komponenten hervorgerufen werden.
    Aufgrund der niedrigen Leerlaufdrehzahl sind allerdings ein defekter Luftmassenmesser oder ein defekter Drosselklappensensor am naheliegendsten.

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