Führerscheinentzug lebenslang

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • lebenslanger-fuehrerscheinentzug-01.jpg

    Lebenslanger Führerscheinentzug
    Wann ist die Fahrerlaubnis für immer weg?

    Ein lebenslanger Führerscheinentzug droht in der Regel bei besonders schweren Verkehrsdelikten oder aus gesundheitlichen Gründen. AUTO ZEITUNG erklärt, in welchen Fällen der Lappen für immer weg sein kann.

    Wenn die Fahrerlaubnis durch einen richterlichen Beschluss entzogen wurde, erhalten Betroffene ihre Papiere für gewöhnlich nach einer Sperrfrist von mindestens sechs Monaten und maximal fünf Jahren zurück und müssen zudem die Bedingungen der Behörden erfüllen. Doch auch ein lebenslanger Führerscheinentzug ist möglich. In Absatz 1 des Paragrafen §69a des Strafgesetzbuches ist dies wie folgt geregelt: "Die Sperre kann für immer angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, dass die gesetzliche Höchstfrist zur Abwehr der von dem Täter drohenden Gefahr nicht ausreicht." Meist erfolgt der lebenslange Führerscheinentzug infolge von Straftaten wie der Missachtung von bereits bestehenden Führerscheinsperrfristen, notorischem Rasen oder Drängeln, wiederholter Trunkenheit am Steuer oder generell aggressivem Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer:innen. Auch wenn das Auto für Straftaten wie Überfälle oder gar als Tatwaffe verwendet wird, ist der Führerscheinentzug auf Lebenszeit möglich.

    DANN DROHT LEBENSLANGER FÜHRERSCHEINENTZUG

    Gründe für den lebenslangen Führerscheinentzug können aber auch medizinischer Natur sein. Wer also aus gesundheitlichen Gründen – egal ob physisch oder psychisch – nicht dauerhaft dazu geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen, muss also im Zweifel mit einem Entzug des Führerscheins auf Lebenszeit rechnen. Eine Aufhebung ist nur dann möglich, wenn sich Grund zu der Annahme ergibt, dass Betroffene zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht mehr ungeeignet sind. Auch einen internationalen Führerschein können sich diejenigen, denen der Führerschein auf Lebenszeit entzogen wurde, übrigens nicht mehr ausstellen lassen.


    https://www.autozeitung.de/leb…iNLWz-yCqmu0roTFq7wf2BrF0