E-Fuels statt E-Auto - Porsche und Bill Gates gemeinsam ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • 23929874-porsche-bill-gates-3ia7.jpg

    E-Fuels statt E-Auto

    Porsche entwickelt Antrieb, der die E-Mobilität verdrängen könnte


    Für die Porsche AG sind Elektroantriebe nicht die einzige Lösung. Der Autobauer setzt auch auf alternative Kraftstoffe, die Bill Gates klar im Vorteil sieht.

    • Bill Gates spricht sich in seinem Blog für Biokraftstoffe und E-Fuels aus.
    • Die synthetischen E-Fuels werden auch von der Porsche AG als zukünftiger Kraftstoff erforscht.
    • Elektroantriebe hält Bill Gates wegen zu großer Batterien für den Warentransport für ungeeignet.

    Nicht zuletzt der enorme Erfolg des E-Auto-Herstellers Tesla hat die deutschen Fahrzeughersteller dazu bewogen, die Elektromobilität voranzutreiben. Auch in Baden-Württemberg herrschte zuletzt ein E-Auto-Boom, die Zahlen haben sich fast verdreifacht. Selbst die Daimler AG entwickelt in Zukunft bei neuen Modellen die mit E-Antrieb zuerst.

    Doch nicht alle Experten sind voll und ganz von der Elektromobilität überzeugt. Die Herstellung der Batterien ist bisher noch viel zu schädlich für die Umwelt. Ob ein Auto mit Elektroantrieb zudem klimaneutral fährt, hängt von der Stromquelle ab, mit der die Batterie aufgeladen wird.

    Ein weiteres Problem ist die Effizienz der Batterien. Aktuell ist die Reichweite überschaubar, je länger die Strecke wird, desto schwerer werden die Batterien - worunter die Effizienz leidet. Der Unternehmer und Milliardär Bill Gates hält die Elektromobilität deshalb nicht für die Patentlösung, besonders nicht für den weltweiten Warentransport mit LKWs, Schiffen und Flugzeugen. Auf langen Strecken befürwortet Bill Gates einen Antrieb, an dem auch die Porsche AG in Stuttgart verstärkt forscht.

    Porsche AG setzt beim Antrieb auf E-Fuels anstatt E-Autos

    Bill Gates lehnt dabei Elektromobilität nicht komplett ab. „Elektroautos überzeugen auf der Kurzstrecke. Sie sind großartig für den Individualverkehr, aber auch für Stadtbusse oder die Müllabfuhr“, schreibt Bill Gates in seinem Blog. Für den weltweiten Warentransport mit großen Fahrzeugen wie LKWs, Schiffen oder Flugzeugen gerät die Elektromobilität laut Bill Gates aber an Grenzen, die der Technologiefortschritt nicht überwinden wird. „Selbst mit einem großen Durchbruch bei der Batterietechnologie, werden E-Fahrzeuge wahrscheinlich nie eine praktische Lösung sein - jedenfalls für Lastwagen, Frachtschiffe und Passagierflugzeuge“, so Bill Gates.

    Bill Gates verlangt deshalb, dass vor allem an alternativen Kraftstoffen weiter geforscht wird. Besonders vielversprechend sind für den Unternehmer Biokraftstoffe, die aus Pflanzen oder landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt werden. Als weitere Alternative nennt Bill Gates so genannte E-Fuels. Auch die Porsche AG mit ihren Tochterunternehmen ist an der Entwicklung dieses Kraftstoffs beteiligt. „Wenn man die Bestandsflotte perspektivisch nachhaltig betreiben will, dann sind E-Fuels ein elementarer Bestandteil“, sagte Porsche-Entwicklungschef Michael Steiner unlängst.

    Porsche AG und Bill Gates sind Verfechter der neuen Technologie

    E-Fuels sind Flüssig- oder Gaskraftstoffe, die künstlich hergestellt werden können. Mittels Elektrolyse wird dafür Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten, der Wasserstoff wird dann mit Kohlenstoffdioxid verbunden. Die Technik, an der auch Porsche für seine Fahrzeuge forscht, hat zwei entscheidende Vorteile: Einerseits kann der Kraftstoff nur mithilfe von Elektrizität gewonnen werden.

    Andererseits können E-Fuels in herkömmlichen Verbrennungsmotoren verwendet werden, es ist keine neue Technologie notwendig. „Das Kohlenstoffdioxid, das für die Herstellung benötigt wird, kommt direkt aus der Atmosphäre. Bei der Verbrennung von E-Fuels entstehen also keine zusätzlichen Emissionen“, erklärt Bill Gates auf seinem Blog.

    Allerdings hat die Technik, auf die sich die Porsche AG nun fokussiert, auch Schwächen: Denn um klimaneutral zu sein, muss wie bei der Elektromobilität der Strom aus erneuerbaren Energien kommen. Darüber hinaus ist die Technik etwas umständlich: Anstatt wie bei der Elektromobilität das Fahrzeug direkt mit Strom anzutreiben, wird bei den E-Fuels der Strom verbraucht, um einen Kraftstoff zu gewinnen. „E-Fuels können drei- bis siebenmal so teuer sein wie fossile Brennstoffe“, so Bill Gates. Entsprechend muss die Entwicklung hier deutliche Fortschritte machen, um den Kraftstoff rentabel zu machen.

    Für die Porsche AG sind E-Fuels trotz der Schwächen der Kraftstoff der Zukunft. „Wenn es uns gelingt, als Menschheit die weltweit betrachtet im Überschuss vorhandene regenerative Energie zu nutzen, können wir die Nachhaltigkeit höher priorisieren als die Effizienz“, so Porsche-Entwicklungschef Michael Steiner.


    BW24.de © Unsplash/picture alliance/Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa/

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Mal unabhängig von technischen Belangen muss man sich immer wieder vor Augen halten: Bill Gates kommt aus einem Land mit Corn-Belts und riesigen Agrarflächen, die den Nachbarbuhler China mit seinen seltenen Erden verteufeln...