Kann es ein V80 werden ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    mein Name ist Stefan und ich bin Neuling im Forum.


    Angemeldet habe ich mich um etwas mehr über den Pajero V80 zu erfahren.

    Ich bin auf der Suche nach einem Geländewagen, welchen ich für Reisen durch Europa und letztendlich für eine Fahrt durch das südliche Afrika umbauen kann.

    Leider komme ich bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugtyps nicht weiter:


    Meine Auswahl bis jetzt, aber leider hat jedes Fahrzeug seine Knackpunkte

    1) Defender > nicht sehr zuverlässig

    2) Jeep Wrangler > innen zu schmal

    3) Toyota Landcruiser > zu teuer

    3) Ssangyong rexxon > kein richtiger Geländewagen und innen nicht hoch genug für den Ausbau

    4) IVECO massif > schlechte Ersatzteilversorgung, kaum Werkstätten

    5) Nissan Pathfinder > keine Differential Sperre, Probleme mit der Automatik

    6) Mercedes G-Klasse > zu teuer und innen zu kurz für ein Bett

    7) VW Transporter > nicht wirklich für das Gelände geeignet


    Jetzt kommt der Pajero ins Spiel.


    Er soll recht zuverlässig sein, und passt ins Budget von 20 - 30.000 Euro ( je nach Ausstattung, ob mit Standheizung, Unterbodenschutz, Winde.... ) .

    Aktuell gibt es Fahrzeuge mit 70.000 km für circa 25.000 €


    Ich finde leider nur keine Angaben, wie lang der Innenraum von Hecktür bis Vordersitz ist ( Ausbau für ein bequemes Bett ) und wie hoch er innen ist. Sitzbank im hinteren Bereich möglich ?

    Weiter lese ich von einem Verbrauch um die 12 Liter. Bei 88 Liter Tankvolumen wird das in Afrika eng. Über einen Zusatztank habe ich noch nicht viel gelesen.


    Der Anbau einer Winde ist möglich und eine Standheizung geht auch. Die Wattiefe liegt bei 70cm und einen Schnorchel kann man auch nachrüsten.


    Ein gutes Fahrzeug für meine Reisen ?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Danke


    Stefan

  • wenn man die vordere Sitzbank raus nimmt und bis ran an Mittelkonsole geht und andere Seite bis an die Klappe kommst auf grob 1,86m.

    wenn kein Schiebedach drin ist , bis zum Himmel 1,06m gemessen im Kofferraum

    ne 3. Bank ist hinten drin. Wenn allerdings ein Ausbau machen willst kannst da nicht mehr sitzen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.