Ölmessstab ablesen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    da ich leider keine Betriebsanleitung für meinen Space Star BJ. 2015 habe stellt sich mir die Frage wie der Ölmessstab abzulesen ist. Ist min. und max. Jeweils einer der Punkten oder sind es jeweils die Windungen im Blechstreifen?


    Vielen Dank für die Antworten


    Grüße Alex

  • Meist ist es so, daß min. für Minimum und max. für Maximum steht.

    Die entsprechenden Markierung könnten also die Grenzen für den Ölstand darstellen.

    Warum irgendwelche Windungen ober-/unterhalb etwas zu sagen haben sollten erschließt sich mir nicht.


    Kleiner Tipp noch, falls Nachfüllen nötig sein sollte (meiner hatte die letzten 64 tkm noch keine Nachfüllung nötig):

    Nicht oben reinkippen bis das Öl auf max. steht, sondern zwischendurch auch mal 10-15 Minuten warten, bis das Öl in die Ölwanne runtergelaufen ist ;)

    Zu viel Öl kann nämlich genauso fatal für den Motor werden wie zu wenig Öl.


    LG, Helmut


    Edit will noch anfügen, daß zur Ölstandsprüfung das Fahrzeug auch wirklich waagerecht stehen muss.

    Ich bedanke mich recht herzlich bei unserem weisen Meister blubb für seine stets konstruktiven Reaktionen :gott

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.