E-Fuels, die sinnvolle Alternative für unsere Verbrenner?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Herstellung-e-Fuels-Mobil-in-Deutschland-eV.jpg

    E-Fuels: Hersteller, Vor- & Nachteile, Kosten
    Synthetische Kraftstoffe

    1. Was sind E-Fuels, synthetische Kraftstoffe?
    2. Wie werden synthetische Kraftstoffe hergestellt?
    3. Welche Hersteller von E-Fuels gibt es?
    4. Wie viel Klimagas CO2 lässt sich mit synthetischen Kraftstoffen vermeiden?
    5. Was ist der Unterschied zwischen Bio- und synthetischen Kraftstoffen?
    6. Wie wird ein E-Fuel getankt?
    7. Wie teuer sind synthetische Kraftstoffe?
    8. Welche Fahrzeuge lassen sich mit E-Fuels betreiben?
    9. Wann sind E-Fuels serienreif?
    10. Wie stehen die Autohersteller zu synthetischen Kraftstoffe?

    Mit E-Fuels lassen sich Benziner und Diesel Klimagas-neutral betreiben – vorausgesetzt, Hersteller nutzen dafür Wind- oder Wasserenergie. Wir benennen Vor- und Nachteile sowie Kosten synthetischer Kraftstoffe!

    Trotz der medial begleiteten Entwicklung von E-Fuels, zu Deutsch: synthetischer Kraftstoffe, denkt man bei Antrieben für die automobile Zukunft derzeit zunächst an die Abkehr vom Verbrenner und an den direkten Start in das Elektro-Zeitalter mit E-Motoren und Hochvolt- Batterien. Doch die Realität dürfte vielschichtiger sein. Statt nur einer Alternative wird eine breit gefächerte Antriebspalette zum Einsatz kommen. Denn Reichweitenangst, fehlende Lade-Infrastruktur, lange Ladezeiten und hohe Kosten bremsen die Attraktivität der E-Mobilität nach wie vor. Nach Prognosen des Verbandes der Autoindustrie (VDA) werden 2025 weltweit immer noch deutlich mehr als 75 Prozent aller Pkw mit einem herkömmlichem Antrieb ausgestattet sein. Diese kommenden Benziner- und Dieselmotoren-Generationen werden nach VDA-Vorstellung noch effizienter und sauberer arbeiten als heutige Verbrenner. Besonders spannend: Mit neuen synthetischen Kraftstoffen soll sich in Zukunft sogar eine Klimagas-neutrale Mobilität realisieren lassen. Im Klartext: E-Fuels aus dem Zukunftslabor verbrennen im Antriebsmotor nicht nur sauber, sondern auch komplett ohne Freisetzung von fossil gebundenem CO2.

    WAS SIND E-FUELS, SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE?

    Unter synthetischen Kraftstoffen versteht man Treibstoffe für Benzin- oder Dieselmotoren, die durch ein aufwändiges chemisches Verfahren hergestellt werden. Im Idealfall geschieht das, ohne fossile Rohstoffe – wie Erdöl, Erdgas oder Kohle – als Rohstoff zu verwenden. Die E-Fuels entstehen durch ein ausgeklügeltes Kombinieren von chemischen Molekülen, sodass sich beabsichtigte Leistungen und Eigenschaften einstellen und unerwünschte Schadstoff-Emissionen ausgeschlossen bleiben.

    WIE WERDEN SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE HERGESTELLT?

    Synthetische Kraftstoffe werden umweltverträglich mit erneuerbaren Energien hergestellt. Dazu wird zunächst Wasserstoff durch Abspalten aus Wasser gewonnen. Das geschieht durch Elektrolyse, bei der sehr viel elektrischer Strom benötigt wird. Für einen flüssigen Kraftstoff wie e-Diesel oder e-Benzin wird nun noch Kohlenstoff angelagert. Dieser kann aus Industrieprozessen, Bio-Gasanlagen oder sogar (mit speziellen Filtern) direkt aus der Luft gewonnen werden. Durch die Kombination von Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff (H2) gewinnt man anschließend den E-Fuel. Der kann durch entsprechendes Formieren wahlweise die Grundeigenschaften von Benzin, Diesel oder Kerosin annehmen.

    WELCHE HERSTELLER VON E-FUELS GIBT ES?

    Technisch ist es schon heute möglich, synthetische Kraftstoffe nicht nur im Labor, sondern auch schon in Fertigungsanlagen herzustellen. Audi betreibt zum Beispiel gemeinsam mit den Partnern Ineratec GmbH und Energiedienst Holding AG in Laufenburg im Schweizer Kanton Aargau eine Pilotanlage zur Produktion von e-Diesel. Das Unternehmen sammelte schon Erfahrungen mit Partnern in Norwegen und Dresden. In einer weiteren Fertigungsstätte in den chemischen Werken Leuna bei Halle/Bitterfeld wird seit längerem experimentiert. Auch Porsche steckt tief in der Thematik drin und baut in Chile eine Pilotanlage zur Produktion von E-Fuels. Siemens, der chilenische Energiekonzern Andes Mining & Energy (AME), das chilenische Mineralölunternehmen ENAP und das italienische Energieunternehmen Enel sind ebenfalls beteiligt.

    WIE VIEL KLIMAGAS CO2 LÄSST SICH MIT SYNTHETISCHEN KRAFTSTOFFEN VERMEIDEN?

    Mit E-Fuels lässt sich eine große Menge Treibhausgas einsparen. Bosch-Experten haben ausgerechnet: Bis 2050 könnte der konsequente Einsatz von synthetischen Kraftstoffen – ergänzend zur Elektrifizierung – bis zu 2,8 Gigatonnen einsparen helfen (anders ausgedrückt: 2.800.000.000.000 Kilogramm CO2). Das entspricht der dreifachen Menge des Kohlendioxid-Ausstoßes von Deutschland im Jahr 2016.

    WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN BIO- UND SYNTHETISCHEN KRAFTSTOFFEN?

    Durch Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien lassen sich synthetische Kraftstoffe ohne die bei Bio-Kraftstoffen übliche Mengenbegrenzung (durch die vorhandenen Anbauflächen) herstellen. Zudem gibt es bei E-Fuels keine ethischen Bedenken, ob etwa Landwirtschaftsprodukte nicht doch auf den Teller statt in den Tank gehören. Synthetische Kraftstoffe verfügen stets über die gleichen Eigenschaften und Energie-Inhalte. Bei Bio-Produkten sind diese stark von saisonalen Wachstums-Bedingungen abhängig.

    WIE WIRD EIN E-FUEL GETANKT?

    Für die neuen Kraftstoffsorten e-Benzin und e-Diesel kann das bestehende Tankstellennetz weiter genutzt werden. Sie werden genau wie konventioneller Kraftstoff gezapft und unterliegen vergleichbaren Entzündungs- und Gefahrenklassen. Grundlegende Umbauten sind für E-Fuels also nicht notwendig.

    WIE TEUER SIND SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE?

    Elektrolyse-Prozesse sind energieintensiv. Kommt dabei Überschussenergie aus Sonnen-, Wasser- und Windkraftanlagen zum Einsatz, verbessert sich die Wirtschaftlichkeit enorm. Derzeit kostet e-Fuel etwa doppelt so viel wie eine vergleichbare Energiemenge fossiler Kraftstoff. Doch bei größeren Produktionsmengen und sinkenden Strompreisen könnten synthetisch erzeugte Kraftstoffe deutlich günstiger werden. Nach aktuellen Studien sind sogar reine Kraftstoffkosten für E-Fuels von 1,00 bis 1,40 Euro pro Liter realisierbar (exklusive Steuer)

    WELCHE FAHRZEuGE LASSEN SICH MIT E-FUELS BETREIBEN?

    Synthetische Kraftstoffe sind bereits mit der aktuellen Motorengeneration kompatibel. Alle aktuellen Autos und sogar Oldtimer können mit synthetisch hergestelltem Benzin oder bei Dieselmotoren mit e-Diesel betrieben werden, denn die neuen Kraftstoffe sind mit allen üblichen Motor-Werkstoffen sowie den üblichen Schmierstoffen voll verträglich.

    WANN SIND E-FUELS SERIENREIF?

    Die Erprobungen für E-Fuels laufen auf Hochtouren. In Deutschland fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie synthetische Kraftstoffe. Synthetische Kraftstoffe gelten als wichtiger Baustein für die Lösung der ehrgeizigen Klimaziele der EU. Auch die Vertreter der Mineralölindustrie beteiligen sich bei der Entwicklung und wollen den Vertrieb in die bestehende Kraftstoff-Versorgungsstruktur integrieren. Beim e-Diesel ist man derzeit deutlich weiter als beim e-Benzin. Die Schweizer Pilotanlage soll 400.000 Liter synthetischen Selbstzünderkraftstoff pro Jahr herstellen können. Shell meint, marktrelevant große Mengen nicht vor 2030 anbieten zu können.

    WIE STEHEN DIE AUTOHERSTELLER ZU SYNTHETISCHEN KRAFTSTOFFE?

    Die deutschen Autohersteller haben großes Interesse daran, möglichst schnell E-Fuels einzusetzen. Denn damit lässt sich die auf Effizient getrimmte Verbrennertechnik weiter nutzen – und das sogar komplett sauber und Kohlendioxid-neutral.


    Auto-Zeitung, 10.12.2020

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • bei dem genannten Partner von Audi aus Dresden handelt es sich um Sunfire

    Da arbeite ich jetzt schon 6 Jahre und bin immer noch Begeistert, was in den letzten Jahren daraus entstanden ist.

    Wir haben dieses Jahr eine neue Anlage in Salzgitter aufgestellt. Die vorherige Versuchsanlage aus Salzgitter (gebaut 2015/2016) wurde kürzlich auseinander gebaut um weiter daraus lernen zu können. Man kamen da Erinnerungen :rolleyes

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Immer wieder putzig wie alte Konzepte ganz hektisch aus der Schublade geholt werden, die dort seit zig Jahren verstauben. Bio Sprit aus Algen Kot könnte schon lange regulär den Öl-Sprit ersetzen. Der Staat hat sich über 10 Jahre geweigert, Fördergelder in benötigter Höhe raus zu rücken.


    Erst seit 2020 gibt man hier etwas mehr Gas, weil man merkt, das mit den Vollstromer ist auch ned so dolle.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.