Was brauche ich alles für eine deutsche Zulassung eines Importautos?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen!


    Es geht hier um eine 4G Eclipse GT Spyder, die nach dem Import aus USA bereits ein Jahr in Polen zugelassen war...


    Da ausländische Fahrzeugpapiere nicht alle Daten enthalten, die für eine Zulassung in D benötigt werden, muss ich diese Daten ja nachweisen...


    Hauptsächlich geht es wohl um die Schadstoffklasse und um die Beleuchtung.


    Gutachten kann man für beide Themen für sehr viel Geld beschaffen. Das weiß ich schon.


    Ich frage mich allerdings, ob ich die Schadstoffsache und die Eignung der Beleuchtung nicht auch anders nachweisen kann.


    Würde die Dekra (hier im Osten zuständig) möglicherweise Kopien der Fahrzeugscheine von bereits in D zugelassenen, baugleichen Fahrzeugen akzeptieren? Dort steht ja alles relevante schon drin.

    Hat die Dekra eventuell die Möglichkeit, über irgendwelche Datenbanken auf die Daten entsprechender, in D zugelassener Fahrzeuge zuzugreifen?


    Fragen über Fragen...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Würde die Dekra (hier im Osten zuständig) möglicherweise Kopien der Fahrzeugscheine von bereits in D zugelassenen, baugleichen Fahrzeugen akzeptieren? Dort steht ja alles relevante schon drin.

    Hat die Dekra eventuell die Möglichkeit, über irgendwelche Datenbanken auf die Daten entsprechender, in D zugelassener Fahrzeuge zuzugreifen?

    Das Problem ist, dass diese Gutachten meist in privatem Besitz sind und ohne weiteres nicht genutzt werden dürfen.
    Somit entweder Geld für die Nutzung des Gutachtens zahlen oder für mehr Geld ein eigenes erstellen lassen.

    Fahrzeugscheine/Briefe werden nicht anerkannt als Datengrundlage.

  • Hat die Dekra eventuell die Möglichkeit, über irgendwelche Datenbanken auf die Daten entsprechender, in D zugelassener Fahrzeuge zuzugreifen?

    Das geht auch nicht?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.