Wer hat sich schon Led Birnen eingebaut?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der einzige Hersteller, der meiner Kenntnis nach LED H4-Leuchtmittel herstellt, hat dafür (noch) nicht für alle Fahrzeuge eine Freigabe.

    Wenn man bei Osram unser Auto mit diesen Leuchtmittel eingibt, kommt folgende Beschreibung:

    Zitat

    These products are not ECE-approved and must not be used on public roads in any exterior application.

    Use on public roads will invalidate both the operating license and insurance coverage.

    Soll heissen:
    Keine Freigabe, dürfen nicht verwendet werden.

    Bei Benutzung erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.


    LG, Helmut


    Edit:
    H4 und Tagfahrleuchte sind ein Widerspruch, beim Freundlichen gibt es aber wohl auch LED-Tagfahrleuchten, einfach mal hier im Forum suchen, da gibt's schon den ein oder anderen Thread zu.


    Für H4 die mit Abstand beste Lösung: Osram NIGHT BREAKER® LASER next generation H4

    Ich bedanke mich recht herzlich bei unserem weisen Meister blubb für seine stets konstruktiven Reaktionen :gott

  • Habe ich zwar nicht verbaut, aber die aktuell einzigen mit Zulassung in Deutschland sind die Osram Night Breaker LED, ausschließlich in H7 und zum stolzen Preis von rund 130€.


    Die Zulassung gilt aber nicht pauschal, sondern nur für dort gelistete Fahrzeuge. Die Daten sind bei Osram abrufbar. Ich befürchte, Mitsubishis werden sich nicht in der Liste befinden.


    In meinem Motorradclub gab es einige H4-Experimente, aber das war alles Schrott. Schlechte Ausleuchtung, partielle Eigenblendung usw.. Ist ja auch kein Wunder, die Scheinwerferreflektoren sind für eine Rundum-Abstrahlung konzipiert und nicht für eine punktuelle Oben-/Untenabstrahlung.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.