Multimedia Erweiterung - Soundsystem wechseln

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen.


    Nach mehreren Jahren des (persönliche Umstände) Fremdgehens (xD) bekomme ich heute meinen gebrauchten ASX ^^.

    Früher hatte ich schon mal einen Space Runner, daher der vorhandene Account.


    Nun habe ich wie erwähnt einen gebrauchten ASX (laut FIN Baujahrreihe 2015) Erstzulassung 4/2016 erstanden.

    In diesem ist lediglich das Standard Soundsystem verbaut.

    Also DAB Raido und standard Lautsprecher.

    Das Display dient zusätzlich als Rükfahrbildschirm/Kamera. Kein Navi oder sonstiges.


    Allerdings steht in der Beschreibung "Navi vorbereitet".

    Ich gehe davon aus, das somit irgendwo ne GPS ANtenne schlummert, oder zumindest ein Kabelstrang dafür vorbereitet ist.

    Werde den Händler aber nich mal fragen.


    Dies möchte ich natürlich ändern und habe dazu Fragen.


    Eins vorweg. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber das verbaute ist mir zu wenig.

    Aber ne rollende Disco die man aus 1km entfernung hört brauche ich auch nicht.

    Ein Beispiel dazu, wo es hin gehen soll und was mir reicht:


    In meinem Clio, stellte mich die Kombination aus; Sonyradio 4x35w mit Bassboost (125€) in kombination mit

    ausgetauschten Serienlautsprechern gegen Fahrzeugspezifische Alpine Lautsprecher (ca. 45€ - 40w)

    und in der Heckablage schlummernden (schon länger im Besitzt vorhandenen) Magnat Mittel/Hochton Lautsprechern (preisklasse 69€)

    schon zufrieden.


    Nur damit ihr eine Vorstellung habt, was mir persönlich reicht und um diskussionen richtung taug nix oder zu wenig dampf zu vermeiden.


    Nun meine eigentliche Frage.


    Habe im Netz folgendes radio gefunden.

    Xomax - XM-2VA777

    Genanntes Radio auf Amazon


    Kein Spitzenprodukt, aber die Freundin hatte mal ein Xomax im besagten Spacerunner und später ein anderes in nem Punto.

    Wir waren mit beiden zufrieden. Schulnote (unsere) Befriedigend bis Gut.


    1. Lassen sich solche Dinger wirklich problemlos in den ASX nachrüsten/verbauen ?

    2. brauche ich weitere spezielle Adapter ? (wahrscheinlich ja ^^)

    3. ist der Umbau schwer, wenn man schon mal Radios komplett funktionsfähig eingebaut hat.

    Also auch umlegen der Pole im Isostecker schon mal vollzogen hat.


    Und eine weitere Frage:

    Es gibt ja verschiedene "angebliche" lautsprecher Systeme die mit Plug and Play beworben werden.

    Haben dann wohl steckadapter für den mitsu-kabelstrang.

    Hat sowas schon mal wer verbaut ?


    Meist haben diese lautsprecher dann mittel und Hochtöner kombis.

    Im ASX sind aber seperate Hochtöner im Cockpit verbaut wenn ich mich nicht täusche.

    Was ist dann damit.



    Generell sollte die Preislage wie oben im Beispiel landen.

    Spielraum ist natürlich da. Sollte aber nicht im High-end bereich landen.


    Gruß

    Markus

  • Siggi

    Hat das Thema aus dem Forum ASX nach ASX GA0 verschoben.