Reifen auf einem Colt CZC?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi alle zusammen


    meine Schwiegermutter fährt einen Colt CZC und ist auch eigentlich zufrieden. Sie fährt sehr wenig nur Einkaufen oder zum Arzt. Ich würde sagen keine 3000tkm pro Jahr.

    Bisher hat sie 2 Sätze Reifen Sommerreifen auf Alu und Winter auf Stahl. Das macht bei der Laufleistung keinen großen Sinn.

    Vor allem schneit es bei uns sehr selten, und wenn doch dann geht sie wegen Sturzgefahr eh nicht raus. Die Reifen sind auch alle recht alt. Zur Zeit fährt sie gerade die Winterreifen ab. Für den nächsten Sommer wollte ich aber einen Satz All-Wetter Reifen kaufen und auf die Alus ziehen lassen und dann die Stahlfelgen entsorgen.


    Es handelt sich um diese Felge. Zur Zeit sind 205/45R16 drauf. Aber in der Größe gibt es fast keine All-Wetter Reifen. Kann man auf diese Felge auch andere Reifen ziehen?


    Oder macht es Sinn sich nach anderen Felgen umzusehen?


    Danke im Voraus.

  • Also unter reifen.com gibt es da derzeit 17 Ganzjahresreifen in der Größe. Ich gehe mal davon aus, das andere Anbieter über ein ähnliches Angebot verfügen können.


    Bei 3.000 km im Jahr könnte man alternativ auch über Winterreifen ganzjährig nachdenken. Bei dieser Fahrleistung wird wohl auch nur selten die Höchstgeschwindigkeit genutzt und sie werden nicht abgefahren, sondern nur wieder alt und hart.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Ich fahre Ganzjahresreifen mit dem gleichen Auto und den gleichen Felgen. Händler vor Ort haben tatsächlich keine große Auswahl in dem Format. Die Fulda, die ich als Ganzjahres am Zafira habe, gibt es in dem Format z.B. nicht. Aber wie viel Auswahl brauchst Du da? Ich habe nach einem guten Markenreifen zu einem günstigen Kurs gefragt und fahre (meine ich, müsste ich nachsehen) Vredestein in ganz normal 205/45/16.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.