Digitale Zulassung in Deutschland immer noch Zukunftsmusik

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • ZDK kämpft weiter für digitale Kfz-Zulassung


    Noch immer sind Kfz-Zulassungsstellen geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet. Das erschwert Händlern das Geschäft. Bei einem Treffen im Bundesverkehrsministerium forderte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski deshalb erneut, die Kfz-Zulassung durch die Autohäuser zu ermöglichen.

    Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) setzt sich weiter für die digitale Kfz-Zulassung im Autohaus ein. Das bekräftigte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski bei einem Spitzengespräch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), an dem auch Vertreter automobiler und kommunaler Spitzenverbände und von Behörden teilgenommen haben.

    Karpinski wies darauf hin, dass sich für den Autohandel durch die Corona-Krise die ohnehin vorhandenen Probleme bei der Kfz-Zulassung in einigen Regionen zum Teil deutlich verschärft hätten und teilweise andauerten. Für den Handel seien tage- und wochenlange Wartezeiten auf Termine zur Zulassung mit hohen Kostenbelastungen verbunden. So müssten verkaufte Fahrzeuge durch den Händler zwischenfinanziert werden. „Je nach Fahrzeugpreis und Anzahl der betroffenen Fahrzeuge stellt das für den Handel ein erhebliches Problem dar“, erklärte Karpinski.


    maxresdefault.jpg


    Bei geleasten oder finanzierten Fahrzeugen könnte sich zudem durch den Bearbeitungsstau die Rückgabe des Fahrzeugs verzögern. Die daraus resultierende Überziehung des Leasing- oder Finanzierungsvertrags verursache zwangsläufig Kosten für den Kunden oder den zurücknehmenden Händler. Nicht zuletzt entstünden vielfach Kosten für bereitzustellende Ersatzmobilität.

    Der ZDK-Präsident fordert daher, dass die praktische Umsetzung derdigitalen oder internetbasierten Kfz-Zulassung (i-Kfz) im Autohaus auch aus Sicht der Kunden nachhaltig vorangetrieben werden müsse, da nur die wenigsten Kunden bislang in der Lage seien, selbst die Zulassung auf elektronischem Weg vorzunehmen.

    Karpinski begrüßt Initiative des Verkehrsministeriums

    Betriebe des Kfz-Gewerbes hingegen könnten die Behörden im Zulassungsprozess entlasten, wenn die digitale Kfz-Zulassung für Autohäuser möglich werde. Die Übernahme hoheitlicher Aufgaben sei zum Beispiel für anerkannte AU-Betriebe nicht neu, wie die seit vielen Jahren erfolgreich praktizierte Beleihung mit beigestellten Prüfungen wie der Abgasuntersuchung zeige.

    Insofern begrüße der ZDK-Präsident die Initiative des Bundesverkehrsministeriums, die Probleme dieses Digitalisierungsprozesses lösen zu wollen. Karpinski appellierte an alle am Prozess Beteiligten, insbesondere auch in den Bundesländern und Kommunen, an der Problemlösung mitzuwirken.

    Wie berichtet, fordert das Kfz-Gewerbe seit Jahren die digitale Kfz-Zulassung durch Autohäuser. Während es für Privatkunden möglich ist, ihr Fahrzeug online zuzulassen, sofern sie über die elektronischen Voraussetzungen verfügen und die zuständigen Behörden dazu in der Lage sind, steht die Umsetzung der internetbasierten Kfz-Zulassung für Autohäuser noch aus. Grund dafür ist, dass die zuständigen Ministerien noch nach Lösungsmöglichkeiten suchen, wie sich Autohäuser für dieses Verfahren legitimieren lassen können.


    Autohändler können keine Fahrzeuge für ihre Kunden selbst online zulassen, weil die Frage noch ungeklärt ist, wie sie sich legitimieren können. Das jedenfalls soll laut Bundesverkehrsministerium der Grund dafür sein, warum ein i-Kfz für Gewerbetreibende bislang nicht möglich ist.

    Händler können bislang nur durch Dienstleister oder durch Zulassungsstellen der Behörden Fahrzeuge anmelden.


    Autohaus-online.de

    Du sollst nicht stehlen....,
    Du sollst nicht lügen.....,
    Du sollst nicht betrügen...,
    Du sollst nicht töten....,
    Du sollst nicht mit Drogen handeln...,
    ..... die Regierung deines Landes hasst Konkurrenz !