Pajero V80, integrierte Freisprecheinrichtung ohne Ton

Januar-Gewinnspiel - Das Scheisskalt - Paket 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
MFF - WINTERBISHI - 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit funktioniert meine Freisprecheinrichtung nicht mehr, d.h. ich höre nichts mehr. Mein Gegenüber wiederum kann mich hören, das eingebaute Mikrofon funktioniert also.

    Spiele ich über mein per Bluetooth verbundenes Handy Ton ab, so wird dieser auch über die Fahrzeugboxen wiedergegeben, diese Verbindung funktioniert also auch.

    Ganz genauso verhält es sich bei einem anderen, extra zum testen verbundenen Smartphone (iPhone).


    In der Vergangenheit hat die Verbindung Handy <-> Auto problemlos geklappt; irgendwann kam der Ton beim Telefonieren (und nur beim Telefonieren) ein ganze Weile dann nur noch aus der Beifahrerecke). Seit ein paar Wochen ist er jetzt ganz weg. Erste Maßnahme war das Zurücksetzen des Radios und neue Verbindung per Bluetooth, leider keine Besserung. Mein laienhafter Gedanke war dann, ob sich wohl einfach ein Kabel gelöst hat..? Ich hab das Gerät mittlerweile ausgebaut, das bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich weiter...


    Meine Werkstatt meinte in einem Halbsatz, dass wohl das Freisprechmodul hinüber wäre... ich hoffe, dass sie sich da täuschen und ich noch was reparieren kann...


    Hier noch die Grundinformationen:

    • Pajero V80, BJ 2014
    • Rockford, MMCS
    • Smartphone Samsung, Android, älteres Modell, funktionierte in der Vergangenheit in diesem Auto, funktioniert nach wie vor bei anderen integrierten FSE
    • testweise iPhone, gleiches Ergebnis wie mit Samsung

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp hättet, woran es liegen könnte, und was ich noch prüfen könnte.


    Vielen Dank & viele Grüße

    Felix