Habe gestern die Heckklappenverriegelung bei meinem czc getauscht, weil der überaus talentierte Vorbesitzer die beiden Griffe für die Notentriegelung abgetrennt hat. Also, Batterie abgeklemmt, Kofferrauminnenverkleidung raus, Rollo raus, Rücksitze raus, komplette hintere Innenverkleidung raus, sämtliche Kabelbinder im Kofferraum auf.
Dann die alte Verriegelungsmechanik abgeschraubt und ausgebaut. Was nicht so ganz einfach war, weil das Auto auch hier so derart verbaut ist, das man eigentlich die Heckklappenscharniere und die gesamte Heckklappe hätte ausbauen müssen um an die hinteren Schrauben der seitlichen Verriegelungen ranzukommen.
Gut, neue Verriegelungsmechanik eingefädelt, verschraubt, alle Kabel wieder angeklemmt, die Notentriegelungszüge verlegt und verschraubt. Kofferraum und Innenverkleidung habe ich vorsichtshalber nicht wieder eingebaut.
Jetzt die Batterie wieder angeklemmt, Heckklappe geschlossen, und mit der Hand runtergedrückt, bis der Motor greift. Hat er auch gemacht, und für gut eine halbe Sekunde verriegelt. Danach ist die Klappe wieder aufgesprungen. Gut, Batterie nochmal für 10 Min. abgeklemmt, vielleicht muß der neue Motor erst "angelernt" werden. Neuer Versuch, selbes Ergebnis.
Dann versucht die seitlichen Verriegelungen zu justieren. Immer das selbe Ergebnis. Deckel springt wieder auf.
Wenn meine Wut und meine schlechte Laune etwas besser sind, versuche ich vielleicht noch mal den Motor von der alten Mechanik auf die neu eingebaute zu setzen, und hoffen, dass sich dann etwas ändert.