Herkömmliches H7 auf LED umrüsten ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • led-scheinwerfer-nachruesten.jpg

    LED-Scheinwerfer nachrüsten (H7 LED-Birne)
    Osram bietet nun H7-Birnen mit LED-Technik an


    Wer sich schon immer gefragt hat, ob sich LED-Scheinwerfer nachrüsten lassen, dem sei gesagt: Ja, das geht. Sowohl mit ganzen Scheinwerfermodulen des jeweiligen Autoherstellers oder mit der H7-LED-Birne von Osram. Wir verraten, worauf es bei Kauf und Installation ankommt.

    LED-Scheinwerfer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und gehören in aktuellen Fahrzeugen meist schon zum Standard. Verständlich, dass folglich viele Autobesitzer LED-Scheinwerfer nachrüsten möchten, um auch im Straßenverkehr besser zu sehen und gesehen zu werden. Ein Vorteil von LED-Technik ist nicht nur, dass sie langlebiger ist, sondern auch weniger Wärme entwickelt. Außerdem bringen sie nachweislich mehr Licht auf die Straße als herkömmliche Scheinwerfer.

    STRASSENLEGALE H7-LED-BIRNEN VON OSRAM

    Lampenprofi Osram bietet mit seiner H7-LED-Birne mit dem Produktnamen "Osram Night Breaker LED" nach eigenen Angaben als erster Hersteller zugelassene Autonachrüstlampen auf LED-Basis für den deutschen Markt an. "Die Straßenzulassung ist ein wichtiger Schritt, auf den wir über Jahre hingearbeitet haben. Mit unseren LED-Lampen können Fahrer ihre Halogenbeleuchtung legal, einfach und kostengünstig auf den neusten Stand der Technik umrüsten", sagt Osram-Chef Hans-Joachim Schwabe. Derzeit bezieht sich die Genehmigung auf das Abblendlicht vieler gängiger Fahrzeugmodelle, die in Deutschland zugelassen sind. Dazu zählen verbreitete Modelle wie der BMW 2er, Audi A3 und A4 oder Ford Mondeo. Das Angebot soll erweitert werden. Die H7-LED-Birne kann Osram zufolge problemlos selbst oder in der Werkstatt eingebaut werden. Der Preis beträgt 129,99 Euro pro Set (Stand: Oktober 2020).

    SO LASSEN SICH LED-SCHEINWERFER NACHRÜSTEN

    Autos, die nicht über H7-Scheinwerfer oder die entsprechende Genehmigung für die H7-LED-Birne von Osram verfügen, können in der Regel trotzdem umgerüstet werden. Dieser Umbau betrifft aber den gesamten Scheinwerfer, der (sofern straßenlegal vorhanden) durch ein entsprechendes Bauteil mit LED-Technik ausgetauscht wird. Das ist aber immer ein Fall für den Profi: Hobby-Bastler sollten nicht selber Hand anlegen, erklärt Fahrzeugexperte Christian Heinz vom TÜV Thüringen. Außerdem gelte es zu beachten, ausschließlich zulässige Umrüstungen auf LED-Basis vornehmen zu lassen. Für Leuchtstärken größer als 2000 Lumen ist darüber hinaus eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verpflichtend. Wer also LED-Scheinwerfer nachrüsten möchte, muss per Gesetz auch diese einbauen lassen.

    DAS KOSTET DIE NACHRÜSTUNG

    Die Umrüstung auf LED-Scheinwerfer kann kostspielig werden. Je nach Fahrzeugmodell und Teilehersteller muss man nämlich mit 1000 Euro oder mehr rechnen. Das liegt auch daran, dass der Preisunterschied zwischen günstigen Anbietern, Markenherstellern und originalem Zubehör oft mehrere Hundert Euro ausmachen kann.

    KEINE ILLEGALEN LED-SCHEINWERFER NACHRÜSTEN

    Werden illegale Bausätze von LED-Scheinwerfern nachgerüstet, verfällt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers und somit auch die Betriebserlaubnis des Autos. Nicht nur deswegen sollte man sich im Vorfeld unbedingt informieren: Es kann auch passieren, dass die "Hell-Dunkel-Grenzwerte des Scheinwerfers" nach der Umrüstung auf LED-Technik nicht mehr stimmen und andere Autofahrer somit geblendet werden.


    https://www.autozeitung.de/led…tBpxC9FsdiGLaYqh4HSx2KV58

  • Wird ja langsam mal überfällig... habe es selber ausprobiert und wenn man die richtigen Punkte beachtet, ist das Licht deutlich besser und man blendet auch niemanden. Aber eben illegal.... diese dämliche Bürokratie ist eine echte Fortschrittsbremse....

    --------------------------------------------
    MfG,
    DerLehmi :work


    :silver --> Mein Colt <-- :silver



    "Sche¡ß drauf, alte Haut sieht auch ohne Tattoo beschissen aus :TT"

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.