Erste elektrische Feuerwehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstes elektrisches Löschfahrzeug

    Die Berliner Feuerwehr fährt jetzt unter Strom!


    Weltweit gibt es drei Löschfahrzeuge, die elektrisch betrieben werden – und eines geht jetzt bei der Berliner Feuerwehr in den Probebetrieb!

    Neben Amsterdam und Dubai rollt das so genannte „eLHF“ in den kommenden vier Monaten von der Wache Mitte an der Voltairestraße in die Einsätze. Danach wird es vier Monate auf der Wache Suarez in Charlottenburg stationiert, anschließend in Schöneberg.

    „Wir haben extra Standorte gewählt, die in der dicht bevölkerten City liegen“, sagt Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein, „dort wollen wir fast lautlos und umweltschonend unterwegs sein.“ Verglichen mit einem Diesel-LHF sollen durch das Fahrzeug jährlich fast 15 Tonnen CO2 eingespart werden.

    Auf den Wachen werden Schnellladestationen installiert, die mehr als 100 Kilowatt liefern. In 25 Minuten ist das Fahrzeug aufgeladen, fährt bis zu 60 Kilometer weit. „Das reicht, denn für gewöhnlich liegen unsere Einsatzstellen nur etwa bis zu fünf Kilometer von der Wache entfern“, so Feuerwehrsprecher Kirstein.


    Die Batterie hält im Einsatz bis zu 1,5 Stunden durch. Sollte der Strom mal ausfallen oder die Batterie am Ende sein, sorgt ein BMW-Dieselgenerator an Bord für genügend „Saft“.

    Seit Mai 2018 wurde das Projekt geplant, gebaut und erprobt. Das eLHF kostet 1,5 Millionen Euro! Doch die Berliner Feuerwehr steuert nur 180.000 Euro bei – viel weniger als ein neues Diesel-LHF kostet. Das meiste Geld für den rollenden Elektrolöscher stammt aus einem Europa-Fördertopf.


    So ist das eLHF aufgebaut

    Der Kommandoraum. Hier sitzen bis zu sieben Feuerwehrmänner. Rückspiegel gibt es keine mehr, eingebaute Video-Systeme sorgen für mehr Platz im Außenbereich.

    Das Fahrwerk. Es ist höhenverstellbar. An der Einsatzstelle flach, auf den Straßen etwas höher, im Gelände hoch und mit 80 Zentimetern durchs Wasser.

    Die Akkus. Einer ist im Fahrzeugboden, ein weiterer senkrecht hinter der Kabine verbaut. Ein BMW-Dieselmotor treibt im Notfall einen Generator an, der Strom liefert.

    Der Einsatz-Knopf. Wird er gedrückt, fährt das Fahrwerk automatisch herunter, die Umfeldbeleuchtung geht an, die Rollläden gehen auf und die Pumpe wird eingelegt


    https://www.bz-berlin.de/berli…-faehrt-jetzt-unter-strom


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.