HC Tacho flex. Leiterbahn vom Drehzahlmesser reparieren.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, ich habe gestern mein alten HC-Tacho gefunden und habe mich direkt am umbauen versucht.


    Katastrophe. Die Platine von den Drehzahlmesser hatte bei mir eine andere Anordnung, wodurch die Drehzahl nun nicht mehr von 0 bis 8000 r/min, sondern von 8000 bis 0 r/min angezeigt wird. Da muss ich nochmal mit den Lötkolben bei.


    Aber richtig beschi**en ist, dass mir diese flexible Leiterbahn für die Versorgung der Tachonadelbeleuchtung vom Drehzahlmesser komplett abgerissen ist. Nun funktioniert die Nadelbeleuchtung für die Geschwindigkeit und die Drehzahl nicht. Wird wohl irgendwie zusammenhängen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese flexible Leiterbahn zu reparieren oder zu ersetzen ohne ein anderes HC-Tacho kaufen zu müssen?


    Gruß

  • Ich kann mir da gerade nicht allzu viel darunter vorstellen, was du meinst mit "flexible Leiterbahn" - hab auch keinen solchen Tacho hier, kann es mir also nicht selbst anschauen. Kannst du daher bitte mal zur Visualisierung ein Foto anfügen? Meinst du eine Leiterbahn auf Kunststofffolie (wie dick, wie dünn, ...), da gibt es manchmal schon Möglichkeiten diese zu reparieren, z.b. mit Silberleitlack, oder, beim kompletten Abriss, indem man die abgerissenen Enden übereinander legt und dann feine Nadeln als Leiter durch die Bahnen drückt (selbst ein Tacker funktioniert, vorausgesetzt man hat den Platz und sie sind danach noch lang genug). Auch kann man so was manchmal komplett ersetzen, indem man die Original-Lötpunkte hernimmt und feine Kabel/ isolierten Draht anlötet, da kommt es aber dann auf die Befestigung auf beiden Seiten an.

  • Es ist eine dünne Leiterbahn auf Kunststofffolie, so dick/dünn dass ich schon Probleme hatte sie mit einer Pinzette halbwegs auszurichten. Anlöten für mich unmachbar. Bilder habe ich leider vergessen zu machen, das Tacho ist auch bereits wieder verbaut, ohne zu fahren geht eher schlecht.


    Vielleicht hat ja jemand hier Bilder um es dir zu verdeutlichen.


    Ansonsten habe ich hier nur die Anleitung auf der man was erkennen könnte.

    https://www.mitsuwiki.org/w/Galant_EA0_Styling_Tachoumbau_HC


    Ich habe mir auch schon überlegt es damit zu ersetzen, aber ob es klappt ist fraglich.

    https://www.ebay.de/i/39169473…Lr-wZfNofQThoC30YQAvD_BwE

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.