Reifen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    Es steht TÜV bevor und mache mir Gedanken ob die Reifen dazu noch taugen.

    Auf den Bildern sind die Sommerreifen (12 Jahre alte und schwere Barum Bravuris), Winterreifen sehen besser aus obwohl auch rissig sind aber noch von Jahr 1999.


    Würden dem Prüfer solche Reifen "stören"? :oh_manAnsonst kommen Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof 205/65 R15 94H auf Alufelgen, auf die gerade Sommerreifen aufgezogen sind.

    Wie kommt so ein Verschleiß zustande? Es sieht wie die Schuppen aus.


    Danke

    Grüße

    roje

  • ich weiß nicht ob du das ernst meinst,

    aber der Prüfer, der 12 Jahre alte (oder noch ältere) Reifen nicht beanstandet der gehört fristlos gekündigt.


    EDIT: Und zu den Gansjahresreifen, die sind immer ein Kompromiss.

    Im Sommer haben sie unter anderem weniger Grip und längere Bremswege als Sommerreifen,

    im Winter sind sie bei Schnee und Eis den Winterreifen deutlich unterlegen.

    Parallel können Ganzjahresreifen wegen ihrer besonderen Gummimischung und Profilierung auch schneller verschleißen.

    Jede Strecke die länger als mein Auto ist, wird gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jopito ()

  • Sorry, nicht böse gemeint, aber die Reifen gehören auf den Wertstoffhof.

    Das Profil ist am Ende und wenn die Reifen rissig sind gibt es kein TÜV. Außer der Prüfer ist besoffen und völlig blind. Die 12 Jahre sind an und für sich nicht das Thema aber der Zustand der Schlappen geht echt nicht. Hol dir aufgrund der Verkehrssicherheit andere Reifen und entsorge die Winterreifen von 1999 auch gleich mit.

    Gruß Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.