Das Auto als Hotspot

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie das Auto zum Hotspot wird

    10.09.2020 - Was zu Hause funktioniert, wünschen sich viele auch im Auto: Ordentliches Internet, am besten per WLAN. Das lässt sich machen.

    Auf dem Weg in den Urlaub kann der Beifahrer mit dem Tablet ausgiebig im Internet surfen. Unterwegs zur Verwandtschaft am Sonntag streamen die Kinder auf der Rückbank ihre Filme. Und auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit sorgen Podcasts oder Musik unterbrechungsfrei für gute Laune.

    Es gibt gute Gründe, um auch auf vier Rädern ordentlich mit dem Internet verbunden zu sein. Denn Ärger und Verdruss sind programmiert, wenn die vielen schönen Anwendungen nicht ruckelfrei funktionieren. Das liegt dann meist an der Art und Weise, wie das Internet ins Auto kommt und dort verteilt wird. «Grundsätzlich sind wir vom Smartphone sicherlich verwöhnt», sagt Holger Ippen von der «Auto Zeitung». «Im Auto geht das auch, da funktioniert die Internetanbindung in der Regel mit den On-Board-Lösungen der Hersteller am besten.»


    Viele Autos hängen schon am Mobilfunk

    Dabei wird eine im Auto integrierte SIM-Karte und auch die fahrzeugeigene Antenne genutzt, was den Empfang deutlich verbessere. «Alle neueren Fahrzeuge verfügen heute bereits ab Werk über eine SIM-Karte für den Notruf E-Call. Da ist es dann kein großer Aufwand mehr für die Hersteller, diese Daten-Mobilfunkanbindung auch für Entertainmentangebote nutzbar zu machen», erklärt Ippen.

    Der Kunde habe dann meistens in den ersten drei Jahren die Nutzung von Services wie Echtzeit-Verkehrsdaten, Wetterprognosen oder eine Tankstellensuche frei. Wer mehr will, muss zahlen. «Daneben erlauben diese Systeme inzwischen auch den Remote-Zugriff aufs Auto. Man kann dann via App beispielsweise die Heizung aktivieren oder sich den Standort des Wagens anzeigen lassen», erläutert Ippen.


    Der Kunde habe dann meistens in den ersten drei Jahren die Nutzung von Services wie Echtzeit-Verkehrsdaten, Wetterprognosen oder eine Tankstellensuche frei. Wer mehr will, muss zahlen. «Daneben erlauben diese Systeme inzwischen auch den Remote-Zugriff aufs Auto. Man kann dann via App beispielsweise die Heizung aktivieren oder sich den Standort des Wagens anzeigen lassen», erläutert Ippen.

    Auch ein WLAN-Netz fürs Auto ist über eine weitere integrierte SIM möglich, allerdings nicht bei jedem Autohersteller. «Der Nachteil bei diesen Angeboten ist oft, dass der Kunde den Mobilfunkanbieter meist nicht selber wählen kann und die Tarifauswahl sehr gering ist», sagt Markus Weidner vom Telekommunikationsportal «Teltarif.de».


    Denn nur die wenigsten Hersteller setzten auf Roaming-SIMs, die sich in verschiedene Mobilfunknetze einloggen können. Und bei den meisten Systemen sei es auch nicht möglich, eine eigene SIM-Karte einzusetzen. Wie gut das angebotene Netz ist, bliebe unklar.

    On-Board-Lösung erst mal testen

    «Wer vor der Entscheidung für oder gegen eine On-Board-Lösung mit Hotspot steht, sollte das System am besten mal mit einem kleinen Tarif auf seiner «Hausstrecke» ausprobieren», rät Weidner. So lasse sich feststellen, ob das werkseitig ausgewählte Netz und der Tarif auch zur eigenen Nutzung passen.


    Eine andere Möglichkeit das Auto zu vernetzen, ist ein mobiler LTE-Hotspot. «Die werden zum Beispiel am Zigarettenanzünder angeschlossen und funktionieren wie ein kleiner Router», erklärt Ippen. Bestückt mit einer SIM-Karte, schaffen die Mini-Router oft bis zu 150 Mbit/s und liefern Internet an bis zu zehn Geräte aus.

    Die dafür erforderliche Daten-SIM ist oft günstiger als die SIM-Karten fürs Smartphone mit Telefonie- und Daten-Option. Im Gegensatz zum integrierten System muss der Nutzer aber bei dieser Lösung mit Extra-Kabelage im Innenraum leben. Ein weiterer Nachteil sei, dass es kaum möglich ist, den Empfang zu verbessern, sagt Ippen.

    Gleiches gilt für die Nutzung des eigenen Smartphones als Hotspot. «An die autoseitig verbaute Antenne kommt man in der Regel nicht dran und kaum ein Smartphone bietet ja heute noch die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen», sagt Weidner.


    Handy als Hotspot unter der Windschutzscheibe

    Wer das eigene Handy als Hotspot nutzt, sollte es daher im Innenraum so optimal wie möglich positionieren. «Den besten Empfang haben Smartphones, wenn sie vorne im Bereich des Armaturenbretts, direkt unter der Windschutzscheibe platziert werden», sagt Peter Richert, Kommunikationstechnik-Professor an der Fachhochschule Münster.

    Das sei der Bereich, wo auch das GPS-Signal empfangen werde. Insgesamt, so Richert, werde das Signal im Auto durchaus etwas gedämpft - aber nicht so extrem wie oft vermutet. Ein Metallfahrzeug schütze die Insassen aufgrund seines Effektes als Faradayscher Käfig zwar vor Blitzeinschlag, Handystrahlen aber könnten trotzdem durchdringen, da sie sich als elektromagnetische Welle anders ausbreiten, erklärt Prof. Richert.


    Wer auf Handy-Halterungen oder mobile Mini-Router verzichten möchte und keine On-Board-Lösung zu Verfügung hat, kann sich auch Technik vom Fachhandel nachrüsten lassen. «Es gibt Angebote wie eine Phonebox, in der das Smartphone aufgeladen wird und auch auf die Antenne des Fahrzeugs zugreift», erklärt Ippen.

    Einige Modell hätten auch integrierte SIM-Kartenslots, sodass der Nutzer hier über eine Multi-SIM den vorhandenen Handyvertrag weiter nutzen könne. Oder er legt eben eine Daten-SIM mit eigenem Vertrag ein. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Sie reduziert den Elektrosmog im Innenraum.


    Es steht und fällt mit der Netzabdeckung.


    Doch egal ob On-Board-Lösung, Mini-Router, Smartphone oder Nachrüstlösung - am Ende steht und fällt die Signalqualität mit der Mobilfunk-Netzabdeckung. «Entlang der Autobahnen ist der LTE-Empfang mittlerweile ganz gut in Deutschland, wie auch in Großstädten, auf dem Land jedoch kann das schon ganz anders aussehen», sagt Weidner. Je nachdem ob die SIM-Karte im Netz von Telekom, Vodafone oder O2 (Telefónica) funke, gebe es teils große Unterschiede.

    Keinen wesentlichen Einfluss auf dem Empfang im Auto hat die Geschwindigkeit. Bei einem Tempo von 130 km/h etwa seien keine Störungen zu befürchten, sagt Richert, zumindest solange es um normale Telefonie oder Textnachrichten gehe.


    Bei Entertainmentanwendungen wie Streaming hingegen werde die Datenrate wichtiger. «Entscheidend ist dann die Qualität der Netzabdeckung, und die ist abhängig von der Zahl der Funkmasten», sagt Richert. Auch der ganz neue Mobilfunkstandard 5G werde daran nichts ändern - eher im Gegenteil. «Im 5G-Netz sind die Datenraten zwar höher, dafür werden aber für eine gute Netzabdeckung wesentlich mehr kleinere Zellen benötigt.»


    © dpa-infocom, dpa:200909-99-493817/3

  • Die eine Hand am Lebnkrad - die andere am Handy..... Ganz tolles Bild und leider in zu vielen Autos und LKWs tägliche Realität.
    Ich könnte kotzen, wenn ich auf der Autobahn ( sehr oft zB. nachts ) Autos oder LKW vor mir habe, die die Spur nicht halten können

    und wie besoffen in Schlangenlinien fahren, nur weil sie bei über 100kmh die Finger nicht vom Handy lassen können.
    Da ist es natürlich wichtig, dass unsere Autos Wlan haben und zur Internetzentrale werden.

  • Das extremste habe ich auf der A30 Sonntag abends erlebt. Eine Schar Studenten auf dem Weg nach Münster, Wochenende ist vorbei.


    Da war nicht eine/r, wirklich nicht einer, der ohne Handydaddeln einfach nur bei Tempo 130 auf die Bahn geschaut hat.


    Da ist mir echt mulmig geworden. Ich fahre hier mit vielen Autos auf der AB, und keiner schaut auf die Straße.:U


    Die aktuellen Fahrzeuge haben Riesendisplays, als wenn sie alle schon autonom fahren könnten. Können sie aber nicht.


    Ich find es nicht gut, dass die heilige Kuh Auto einfach alles reingepackt bekommen darf und nicht das KBA auch mal sagt: jetzt ist Schluss

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.