Festplatten, Speicher und alte Handys sicher entsorgen ?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Festplatten, Speicher und alte Handys sicher entsorgen ?!


    Seit 1994 nutze ich zu Hause Computer. Kurze Zeit später kamen die ersten Handys in unseren Haushalt.
    Schon immer habe ich mich schwer damit getan solche Geräte einfach zu entsorgen, weil ich befürchte, das die darauf gespeicherten Inhalte wiederhergestellt und in die falschen Hände geraten könnten. Bei kaputten Rechnern baue ich seit Jahren den Arbeitsspeicher und die Festplatten aus und Handys habe ich bisher auch alle aufgehoben, auch wenn sie sich seit Jahren nicht mehr anschalten lassen.
    Nun wird dieser Elektronikschrott aber doch langsam immer mehr und füllen bald ein ganzes Regalfach im Keller das sinnvoller genutzt werden könnte.
    Ich habe einfach Angst, wenn ich so eine Festplatte einfach in den Müll werde, dass die jemand findet und noch Daten da wiederherstellen kann. Alles hinterläßt bekanntlich Spuren.

    Wie kann ich eine Festplatte also zu 100% sicher löschen oder ein Handy wirklich sicher aller meiner persönlichen Daten befreien ?
    Wie entsorgt ihr eure Technik dieser Art ?

    Bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar !

  • mit der Vorschlaghammermethode. geht schnell und die Brocken stellt keiner mehr her.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Ja so mach ich das auch.....nur vorher wichtige und schöne Inhalte auf die neue kopieren ....:nick:lool


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.