Zurück mit einem E30

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Seit heute bin ich wieder Eigentümer und Besitzer eines 1989er Mitsubishi Galant GLSi deluxe, Stufenheck, mit dem 2.0 l 109 PS Motor. Von 1991 bis 1993 hatte ich einen Galant in der Fließheckversion.


    Der Wagen befindet sich technisch in einem hervorragenden Zustand, kein Rost, Innenraum neuwertig, gekauft mit nur 124.033 km. Scheckheftgepflegt, zuletzt vom 92-jährigen Vorbesitzer mehr gepflegt, als bewegt. Von den gefahrenen Kilometern der letzten beiden Jahre, habe ich rund die Hälfte bei der Überführung vom Raum Stuttgart in den Norden zurückgelegt.

    Läuft absolut ruhig, lässt sich prima schalten und bremst wie neu (Scheiben vorne haben erst 2.000 km hinter sich). Bis auf den Mikroschalter, für die elektrische Verstellung des linken Spiegels, funktioniert alles. Selbst das mitgelieferte Blaupunkt Kassettenradio (codiert) macht in Verbindung mit der elektrischen Stabantenne Musik. Glücklicherweise habe ich noch ein paar alte Kassetten herumliegen. Bedienungsanleitungen sind in neuwertigem Zustand dabei. Im Serviceheft ist allerdings nicht mehr viel Platz.


    Der Gutachter sagte bei der Besichtigung, er hätte noch nie einen so rostfreien Galant gesehen, der älter als 10 Jahre ist. Selbst die Felgen befinden sich im absoluten Originalzustand, ohne irgendwelche Kratzer oder Beschädigungen.


    Die Karosserie hat an den Ecken im Kunststoffbereich leichte Blessuren, die Frontstoßstange muss nach Garagenkontakt gerichtet werden. In den nächsten Wochen erhält er alle Riemen neu, Ölwechsel, neue Zündkabel und -kerzen, neue Scheinwerfer (leichter Steinschlagschaden ohne Funktionsbeeinträchtigung) und neue Reifen. Dann wird noch die Karosserie aufpoliert und einige Lackmängel behoben. Von einer Komplettlackierung riet mir der Gutachter wegen der Originalität ab, die vorhandenen Gebrauchsspuren sollte ich als erhaltenswerte Patina sehen.


    Raus aus der beheizten Garage kommt er nur noch bei schönem Wetter, bei Oldtimertreffen und dem Elbetreffen mache ich vielleicht eine Ausnahme.


    Weitere Fotos folgen, wenn er so weit ist :nick.


    _DSC07380.jpg _DSC07375.jpg WhatsApp Image 2020-09-01 at 16.12.20 (1).jpeg

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Schönschön, noch ein E30!

    Im Frühling bekommt meiner vor Wiederzulassung mit dann 30,5 Jahren auch das H-Kennzeichen... :)

    ...fährt an Mitsubishi einen 1990er Galant E30 EXE und hat noch nen 1987er E10, beide mit 90 PS. Der weitere Fuhrpark:
    EDM 2018 Suzuki Swift Sport AZ
    JDM 2005 Subaru Impreza WRX STI Spec C
    JDM 2004 Subaru Forester STI
    AUDM 1992 Subaru Brumby
    EDM 1986 Subaru XT (einer von ca. 15 übriggebliebenen in Deutschland)


    Ausgemustert wurden 2004 ein 1992 Honda Civic, 2007 ein 1994 Lancia Delta 2, 2010 ein 2007 Subaru Impreza WRX Kombi, 2012 ein 2006 Impreza WRX STI und 2017 ein 1997 Subaru Vivio (alle EDM).

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.