Patrick´s Rote Eclipse D22a

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nach Hausbau letztes Jahr und Nachwuchs, kam ich zu dem Entschluss, mich nach sechs Jahren von meinem Evo zu trennen.


    Vor gut vier Wochen ging dann plötzlich auch alles ganz schnell. Evo zu meinem Wunschpreis verkauft, zwei Eclipsen angesehen (1 Schwarze/1 Rote).

    Die rote Liese dann in Kaiserslautern mitgenommen, frisch Tüv, 2000 €, 176000 km gelaufen, kann man nicht meckern.


    Einmal eine 1g Eclipse zu besitzen, war irgendwie auch schon immer ein Traum von mir.


    Heimfahrt auf eigener Achse soweit ohne Probleme (500km), was auch schonmal ein gutes Zeichen ist. Das einzige was aktuell am Fahrzeug nicht funktioniert ist die Klima, aber ich denke die geht bei den wenigsten noch.

    Natürlich hat Sie die typischen Macken wie diverse kleinere Roststellen, durchhängender Dachhimmel, 1-2 Stellen an denen sich das Armaturenbrett verzieht etc etc...

    Ansonsten stellt Sie für das Alter aber eine relativ gute Ausgangsbasis da. Vom Innenraum insbesondere von den Sitzen bin ich bei den 1g Eclipsen immer wieder überrascht, wie gut die nach fast 30 Jahren immer noch aussehen, das war wohl noch Qualität.


    Ziel ist es Sie wieder in einen schönen Allgemein Zustand zu versetzen, optisch wie auch technisch, mit etwas Tuning. Muss kein Showcar werden, etwas Patina darf bleiben.


    Anbei ein paar Bilder kurz nach dem Kauf.

    Weiteres im nächsten Post.

  • Zuhause angekommen gleich mal eine kleine Bestandsaufnahme durchgeführt. Kurzum, es gehört einiges gemacht, bis ich Zufrieden damit bin.

    Im August werd ich nicht mehr viel dran machen können, da ich aktuell in Elternzeit bin und mein Sohnemann erstmal vor geht.


    Man findet dann aber doch etwas Zeit um Teile zu bestellen. :lool


    Alles was benötigt wird, für einen einwandfreien Betrieb gleich mal geordert.


    - Gates Zahnriemen Kit

    - Wasserpumpe

    - Alle Riemen für Klima, Servo, Generator

    - NGK Kerzen + Kabel

    - Öl- und Filter

    - Ventildeckeldichtung

    - Koppelstangen und Spurstangenköpfe (sind nicht ausgeschlagen, will ich aber neu haben)

    - Wischerblätter


    kurzum, einmal einen kompletten Service :gut


    Desweiteren habe ich mich kurzerhand für für einen Satz Borbet F in 7x17 et40 mit 215/40 R17 Goodride Z-107 entschieden.

    Tausendmal besser als die nicht sehr schönen originalen 15 Zoll und nicht sonderlich teuer, das passt erstmal so.

    Zu einem späteren Zeitpunkt bekommt die Liese nochmal einen anderen Radsatz.


    By the way, meine Fensterschachtleisten sind leider auch nicht mehr schön. Da werd ich erstmal versuchen diese Beschädigungsfrei zu demontieren und Sie evtl mit Plastidipp lackieren. Da Original auch so ne Art Gummibeschichtung drauf ist.


    Mehr dazu demnächst.


    :nick

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.