Galant E30 - komisches Verhalten beim ABS

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo

    Ich habe einen Galant E30, Bj. 1990, FIN JMBLNE33AKZ520480 und habe folgenden Effekt:


    ABS Lampe scheint normal zu funktionieren, sie geht nach dem Starten aus.

    Wenn ich bremse dann ist, kurz vor dem Stillstand, folgender Effekt: Ich spüre ein tickern im Bremspedal und kurz danach kann ich das Pedal bisschen weiter nach vorne drücken und das Auto zum Stillstand bringen, es scheint keinen Einfluss auf die Bremswirkung zu haben, am Bremsprüfstand war alles in Ordnung, nur dieser komische Effekt immer kurz vor dem Stillstand macht mir Sorgen - was könnte das sein? wo soll ich anfangen zu suchen?


    Grüße aus Wien

    Günter

  • hmmm das ist etwas schwer zu beschreiben, vom Gefühl her, ich bremse das Fahrzeug langsam herunter, so zum Beispiel wenn man zu einer Ampel rollt und kurz vor dem Stillstand tickert es kurz im Pedal, so geschätzt 1-2 Sekunden und dann spüre ich dass das Pedal etwas "nachgibt" und ich kann es noch kurz weiterdrücken und es bremst dann wieder "normal" bis zum Stillstand - und das ist bei jedem stehenbleiben reproduzierbar.