Biete: Steuergeräte-Reparatur, Elkos tauschen, EPROMs sockeln, Chiptuning

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Artikelname und kurze Beschreibung
    Biete: Steuergeräte-Reparatur, Elkos tauschen, EPROMs sockeln, Chiptuning
    Funktionstüchtig
    Ja
    Preis
    1.234
    Versandkosten
    siehe Text
    Artikelstandort
    -
    Gesetzliche Hinweise
    siehe Text

    Elko-Tausch inkl. kleinerer Reparatur


    Es ist leider bekannt, daß die älteren Steuergeräte öfters ausfallen. Das kommt dadurch Zustande, daß die Elkos (kurz für Elektrolytkondensatoren) auslaufen. In der Regel sind sie NICHT aufgebläht, wie bei PC-Mainboards und Netzteilen, das heißt nicht ohne weiteres zu erkennen. Der Elektrolyt läuft an den Anschlußbeinchen der Elkos herunter, vermutlich durch Kapillarkräfte, und beginnt sein zerstörerisches Werk zunächst unter dem Elko, wo man ihn nicht sehen kann. Zunächst zeigen sich keinerlei Symptome. Ist die Beschädigung so groß, daß man erste Ausfallerscheinungen hat, hat der Elektrolyt bereits Leiterbahnen und Bauteile beschädigt. Es lohnt sich daher IMMER, die Elkos prophylaktisch zu tauschen, sofern noch nicht geschehen. Ich tausche die Elkos prophylaktisch, repariere die kleinen Beschädigungen der Platine unter den Elkos, reinige die Platine und löte neue, hochwertige Elkos ein.


    Hinweis: Ich behalte mir es vor, Reparaturen abzulehnen, insbesondere wenn die Beschädigungen zu stark sind. Grundsätzlich kann ich die meisten Steuergeräte reparieren, aber das ist sehr arbeits- und zeitintensiv und somit teuer. Da ich das hier aus Hobby und um der Community zu helfen mache, gebe ich keine Garantie oder Gewährleistung jedweder Art und somit ist eine Reparatur bei darauf spezialisierten Firmen einfach sinnvoller. Bitte sprich vorher mit mir, ob ein Elko-Tausch bei deinem Steuergerät angebracht ist.


    Preis: 45,- €



    Elko-Reparatursatz


    Für die, die es selbst in die Hand nehmen wollen, die Elkos zu tauschen, habe ich hier einen Repsatz mit den passenden Elkos. Es sind hochwertige Elkos mit 105°C-Temperaturstabilität. Passend für alle MPI-Steuergeräte erster und zweiter Generation für 4-Zylinder (Baujahre ca. 1988 - 1996).


    Preis: 5,- €



    EPROMs sockeln inklusive Präzisionssockel


    Gehört man zu den Glücklichen mit einem EPROM-Steuergerät, dann stehen einem viele Möglichkeiten offen, z. B. "Chiptuning", oder das Fahren der Turbo-Software wenn man einen Sauger auf Turbo umgebaut hat, usw. Ich löte das EPROM aus und einen hochwertigen Präsizionssockel ein, in den leicht jedes beliebige EPROM gesteckt werden kann. Voraussetzung: das Steuergerät hat ein EPROM.

    Preis: 30,-



    EPROMs nach Wunsch brennen ("Chiptuning")


    Ich kann sowohl die Software von diversen Saugern als auch Turbos nach deinen Wünschen anpassen. Dies bezieht sich auf Eclipse D20 und D30, Galant E30 DOHC.

    Dazu gehören:

    - Kennfelder Zündung anpassen

    - Kennfelder Einspritzmenge anpassen

    - andere Luftmassenmesser-Kennfelder (z. B. 609er oder EVO 8 LMM im D20, usw).

    - Einspritzdüsengröße

    - Drehzahlbegrenzer


    Weiteres auf Anfrage.


    Auch für die Modelle Galant E30 1.8 / 2.0 SOHC, Colt / Lancer C50/C60/C70/C80, Colt / Lancer CA0 / CB0, Galant E50 1.8 / 2.0 SOHC, Space Wagon (verschiedene) gibt es Möglichkeiten! Bei Interesse sprich mich an.


    Hinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung, Garantie, Gewährleistung o. Ä. für Motorschäden jeglicher Art oder daraus folgenden Schäden! Du bist selbst dafür verantwortlich, was du mit deinem Motor tust. Die Veränderungen sind für den Motorsportbereich gedacht. Um die Legalität bzw. Zulässigkeit im jeweiligen Motorsport-Reglement solcher Änderungen musst du dich selber kümmern (z. B. Turbo-Umbauten mit TÜV-Abnahme, usw.)!



    Preis: 50,- €



    Leerlaufsteller Treiber-IC M5269L


    Hat der Leerlaufsteller einen Kurzschluß, dann reißt er meist einen, oft beide Treiber-IC mit in den Tod. Ersatz gibt es hier. Die Teile sind aus funktionstüchtigen Spendern ausgelötet.

    Hinweis: Unbedingt den defekten Leerlaufsteller ersetzen, BEVOR man die Treiber tauscht, sonst sind diese auch wieder sofort defekt!

    Preis pro Stück: 7,- €





    Elko-Tausch inkl. kleinerer Reparatur: 45,- €

    EPROMs sockeln inklusive Präzisionssockel: 30,- €

    beides zusammen: 60,- €


    EPROM nach Vorgabe brennen: 50,- €

    Elko-Tausch, EPROM sockeln, EPROM brennen: 100,- €


    Treiber-IC M5269L 7,- €/Stück

    Elko-Repsatz 5,- €/Satz


    Alle Preise zuzüglich Versand. Dieser beträgt 1,90 € als Warensendung für die Elkos oder für alles andere 4,95 € versicherter Versand.

  • Hab nen 2l galant e30 Bauj.91 Steuerteil schon mal von Fachbude repariert,meine Frage möchte nix am Motor machen,kann man das Steuerteil effizienter


    Programmieren ev. mit einem anderem Eprom,ist mir untenrum zu lahm.


    MfG der Alte

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.