Folie löst sich am Dachspoiler

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin, Moin!


    Eine Frage an die Experten/ Lackierer/ Bastler/ Folierer.


    Am Dachspoiler des Colt´s sah es so aus, als ob die Vorbesitzerin keine Lust verspürte, Vogelkot rechtzeitig zu entfernen. Das Problem hatten wir mal am VW Polo, da hat sich der Kot durch den Klarlack gefressen.


    Nun war die Überlegung, es so zu lassen (was soll schon passieren :pp) oder einen Aufkleber zu plazieren:(). Der Wagen stand jetzt im Regen draußen und nun ist folgendes passiert:

    IMG_20200612_103709.JPG


    Der Klarlack stellte sich als Folie heraus :rolleyes.


    IMG_20200612_104010.JPG


    Nun die Frage.


    Ist der Dachspoiler foliert?


    Ist er vielleicht vom Werk aus mit einer Art Schutzfolie versehen, die entfernt werden mußte? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber nach Klarlack sieht das nun gar nicht aus, denn die Folie ist von der Beschaffenheit wie eine handelsübliche Plastiktüte, die ausgehärtet ist. Soll heißen, noch einigermaßen flexibel, aber wenn man sich in der Hand zusammendrückt, zerbröselt die Folie.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Rat, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Grüße von der Nordseeküste


    :win5

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :()

  • Hm, foliert ist da eigentlich nichts...schlechte Lackierung kann aber schon so aussehen und bei zb Sonnenbrand so blättern. Hatte ich an meiner Eclipse vor der Neulackierung auch.


    Du kannst natürlich Folie drüber kleben, die Konturen des Schadens siehst du aber je nach Folie mehr oder weniger durch und beim ablösen der Folie kommt natürlich mutmaßlich der Rest runter 😏

  • Das Teil dürfte pulverbeschichtet sein.

    Bei unseren (nun 10 Jahre alten) Alu-Gartenstühlen passiert derzeit exakt das selbe.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.