Tipps zum Entfernen des Dachhimmels Colt CZ3 erbeten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin, Moin!


    Die Basteleien gehen weiter.


    Oder, sage nie: "Das machen wir mal eben!"


    Am Colt war so eine billige Dachantenne aus dem Baumarkt verschraubt, nicht nur häßlich, sondern auch verbogen. Natürlich ließ sich die Antenne nicht einfach abschrauben, die war natürlich festgegammelt. Also über Nacht mit Rostlöser eingesprüht. Kein Erfolg. Nun ist die Antenne zwar ab, aber mit ihr das Gewinde aus dem "Standfuß". Nun werde ich eine neue serienmäßige "16V-Antenne", so habe wir die Antennen noch zu GTI-Zeiten genannt (die Älteren hier werden sich bestimmt erinnern), anbauen. Dazu muß der Dachhimmel gelöst werden.


    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:


    Verkleidungsseitenteile der hinteren Fenster teilweise lösen

    Hintere Haltegriffe entfernen, vermutlich sind unter den zwei Abdeckungen die Halteschrauben

    Muttern der hinteren Sicherheitsgurte lösen

    Verkleidungsteile vorsichtig im oberen Bereich abziehen

    Klipse des Dachhimmels lösen, erst die hinteren, ggf. die in der Mitte


    So müßte man doch die Mutter der Dachantenne erreichen können.


    Vielleicht hat das hier schon mal jemand am Colt gemacht. In der Suchfunktion habe ich schon die Vorgehensweise zum Lösen des Dachhimmels an anderen Mitsubishi-Modellen gefunden, aber für Tipps speziell für den Colt wäre ich sehr dankbar.


    Grüße von der Nordseeküste


    :win5

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :()

  • Ich habe das auch schon durch.


    Du musst die unteren und die oberen hinteren Verkleidungen so weit lösen, dass du den Dachhimmel lösen kannst.

    Die Dichtung vom Kofferraum muss auch weg.


    Wenn du direkt eine DAB+ Antenne verbauen willst, dann musst du den kompletten Kabelbaum für die Antenne legen.


    Dafür würde ich das Handschuhfach ausbauen und über die Beifahrerseite mit den Kabeln an der A-Säule hochgehen und weiter oben am Dachhimmel lang bis oben in den Kofferraum.


    Alles machbar.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird aber nur ein Tausch der Antenne. Ich hatte an sowas gedacht, aber ich nehme an, das die originale Antenne einen fahrzeugspezifischen Stecker hat.


    https://www.ebay.de/itm/121902606385


    Die Verkleidungsteile sind nur geklippt, oder?


    Grüße von der Nordseeküste


    🙋

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.