Neue Abwrackprämie 2020 ?

LEIDER ABGESAGT : MFF Adventskalender 2020 - alles weitere im MFF Adventskalender 2020 - Thread.

Gewinne einen Pajero Evolution Dakar - Sieger von 2006 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • 200609999.jpg

    Wirtschaftministerium will fünf Milliarden Euro für Kaufprämie bereitstellen

    Das Bundeswirtschaftsministerium will offenbar Autokäufe in Deutschland mit fünf Milliarden Euro ankurbeln. Das Konzept sehe eine Kaufprämie sowohl für Elektroautos als auch für Verbrenner vor.

    Das Bundeswirtschaftsministerium will offenbar fünf Milliarden Euro für Autokaufprämien bereitstellen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Regierungskreise. Das Konzept sei Teil des geplanten Konjunkturpakets und sehe Prämien sowohl für Elektroautos als auch für Diesel und Benzinervor.

    Je weniger CO2 ein Fahrzeug ausstoße, desto höher solle der Zuschuss sein. Die Prämie werde aber nur für Autos gezahlt, die nicht teurer als 77.000 Euro seien.

    Die SPD habe Widerstand angekündigt. Demanch sagte Parteichef Walter-Borjans, Rabatte dürfe es nur für Autos mit Elektro-Antrieb geben. Am 2. Juni will die Bundesregierung ein milliardenschweres Konjunkturpaket im Koalitionsausschuss beschließen, um die deutsche Wirtschaft in der Corona-Krise wieder in Schwung zu bringen. Mit fünf Milliarden hat die neue Abwrackprämie etwa den gleichen Umfang, wie die letzte nach der Finanzkrise 2012 angebotene Abwrackprämie für Neuwagen.


    Autohaus-online.de (os)


  • Der Bürger hat in einer repräsentativen Umfrage Anfang Mai diese Abwrackprämie zu ca. 60% abgelehnt. Für die deutschen Hersteller brachte sie angeblich nicht so viele Effekte beim letzten Mal, da die Hersteller von Kleinwagen überdurchschnittlich profitierten.

    Zudem verbesserte sich das Kaufverhalten im Mai deutlich und das Interesse der Konsumenten an Neuwagen stieg laut Medienberichten wieder deutlich.


    Eigentlich spricht demnach alles gegen eine Abwrackprämie. Aber sie wird kommen. Die Politik setzt sich einfach zu sehr für dieses Instrument ein, als es jetzt einfach fallen zu lassen.

  • Meine Eltern haben sich entschlossen nach ein paar Jahren Pause wieder einen Mitsu zu kaufen. Laut Aussage des Verkäufers hat er während Corona mehr Autos verkauft als sonst. Er meinte er wüsste bald nicht mehr woher er die Autos nehmen soll. Mich hat das sehr gewundert.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.