Heckklappendämpfer

LEIDER ABGESAGT : MFF Adventskalender 2020 - alles weitere im MFF Adventskalender 2020 - Thread.

Gewinne einen Pajero Evolution Dakar - Sieger von 2006 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    nach fast 21 Jahren geben jetzt langsam meine Heckklappendämpfer den Geist auf. Hab mir im Zubehör (Stabilus) neue bestellt und was soll ich sagen......die Befestigung an der Heckklappe passt nicht. Hab die Teile über die Schlüsselnummer vom Auto rausgesucht und zusätzlich nochmal mit der Original Ersatzteilnummer kontrolliert, bin immer auf die Dämpfer gekommen die ich dann letztendlich auch bestellt habe.

    So wie es aussieht gibt es für die Heckklpappe extra Adapter so das diese Dämpfer passen würden, dass ist aber nur eine Vermutung von mir. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

    Hier mal ein paar Fotos:

  • Hi, habe nach ein wenig Recherche im Forum einen weiteren Post zu dem Thema gefunden, der empfiehlt, entweder einen bestimmten User danach zu fragen (den ich nach etlichen Jahren nicht mehr deswegen belästigen wollte) oder aber von dieser Seite zu bestellen: https://www.rockauto.com/de/ca…31,body,lift+support,1404
    Da ich auch neue bräuchte, werde ich wohl die SACHS Dämpfer bestellen, habe die willkürlich aus dem Angebot ausgewählt, da die alle mehr oder weniger gleich zu sein scheinen...

  • So, ich habe heute die Dämpfer ausgetauscht, und es waren diese Winkel von den ersten beiden Bildern dabei, damit es passt, diese haben sich auch von den alten unterschieden. Wobei Winkel B eigenartigerweise auf der Fahrerseite und Winkel A auf Beifahrerseite war (die Ausrichtung ist die gleiche wie zuvor, Dämpfer nach außen).

    Es waren auch diese Kugeln mit dabei, die du oben schon gepostet hast, ich konnte aber die alten die schon an der Klappe waren einfach dran lassen, und die Dämpfer an beiden enden ganz einfach dran klipsen.

    Laufen wie neu, 1a.