Kurzschluss beim überbrücken Fehlersuche

LEIDER ABGESAGT : MFF Adventskalender 2020 - alles weitere im MFF Adventskalender 2020 - Thread.

Gewinne einen Pajero Evolution Dakar - Sieger von 2006 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo,



    Folgendes ist passiert kurzschluss beim überbrücken. 100A sicherung gewechselt Lichtmaschine lädt mit 13,6v. Probleml nur das die ladelampe leuchtet. Verdacht auf das relai weis da jemand die funktion von dem? Gewechselt wurde noch die radio Sicherung sonst Funktionrt alles. Lichtmaschine scheint ja in Ordnung zu sein überwache das mit einer volt anzeige lm Auto die geht ned unter 13 und ned über 15 also maximal 14.1v



    Mfg Aleks

  • Also für mich zum Verständnis:

    - Generatorsicherung ist durch Kurzschluß bei Starthilfe geben gekommen

    - Lichtmaschine erzeugt 13 - 14,1 V

    - Diese Spannung kommt auch bei der Batterie an (d. h: an der Lima gemessene Spannnung = Batteriespannung)

    - Trotzdem leuchtet die Ladekontrollampe


    Dein Verdacht ist richitg, würde ich sagen. Ich habe den Stromlaufplan gewälzt und da steht auch was von Relais. Aber da ist nur die eine Hälfte eingezeichnet! Was der Rest macht, konnte ich nicht erkennen (Mutmaßung: Steuergerät soll wissen, daß die Lima lädt).


    Der relevante Teil ist laut Stromlaufplan eine Diode und ein Widerstand, die sich in diesem Relais an den Pins 2 und 4 befinden und parallel zur Ladekontrolleuchte geschaltet sind.


    Ich würde die Pins 2 und 4 auf Durchgang prüfen. Sie dürfen nur in einer Richtung (d. h. Polarität) leiten.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.