Verwirrung i.S. Kfz-Steuer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,

    ich nicht nur hier der Neuling, sondern auch erstmals Besitzer eines Mitsubishi (Neuwagen - Eclipse Cross - 1.5 T-MIVEC 2WD CVT Diamant). Ich habe gerade den Steuerbescheid erhalten und war über die zumindest relativ hohe Summe (210 €) überrascht. Habe im Forum schon nach diesem Thema gesucht, aber bislang leider keine wirklich passende Antwort gefunden.


    Die eigentliche Berechnung scheint korrekt zu sein (laut Rechner auf der Seite des Bundesfinanzministeriums). Ich wundere mich aber darüber, dass ich auf allen möglichen Seiten bei meinem Fahrzeugtyp stets die Angaben beim CO2 Wert von 162 oder 165 g/km finde, in meinem Fahrzeugschein jedoch 185 g eingetragen ist! :oh_man


    Hat jemand von euch mit dem gleichen Fahrzeug auch 185 g im Schein eingetragen?


    Gruß

    PoldiHH

  • Hintergrund über die verschiedenen CO2-Emissionen ist zum einen oftmals die Verwirrung um NEFZ und WLTP, zum anderen muss für jede Ausstattungsvariante ein eigener Test durchgeführt werden - allein der Unterschied zwischen Schaltgetriebe und CVT macht bei ansonsten gleicher Ausstattung schon 5g aus. Wenn dann noch 18" statt 16" in Serie drauf sind, volle Ausstattung etc vorhanden ist, steigt der Wert schnell man an.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.