Getriebe tauschen aber welches passt ?

Onlineabstimmung - MFF "Auto des Jahres 2020" - alles weitere im Abstimmungsthread.

Januar-Gewinnspiel - Das Scheisskalt - Paket 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
MFF - WINTERBISHI - 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hallo,

    ich habe einen Carisma 1,6 90PS Da_ Stufenheck Bj.97 das Getriebe macht so malende Geräusche und lässt sich immer

    schwerer schalten (Kupplung ist es nicht die ist erst erneuert)

    Nun aber zu meiner Frage, passt das Getriebe aus einem Carisma GDI 1,8 EXE Erstzulassung 99 in den 1,6er.

    Der 1,6 hat keine Seilzüge sondern eine Schaltstange zum Getriebe.

    Ich habe leider kein anderes Getriebe mit so wenig Laufleistung gefunden und für den Preis eines

    gebrauchten Getriebes bekomme ich den 1,8er komplett.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder worauf ich achten müsste wenn ich ein Getriebe kaufe.

    Gibt es da irgendwelche Nummern die man vergleichen sollte.



    Gruß Thorsten

    Wenn du meinst, dass es Dir schlimm ergangen ist, :§
    gibt es immer einen, dem es noch schlimmer ergangen ist als Dir ! :knock


    Gruß Thorsten

  • Schaltstangen hört sich sehr nach den Renault-Getrieben an. Die wurden auch im 1.3er und 1.6er Space Star DG0 verwendet. Die müssten laut Handbuch die Bezeichnung F5MR1 bzw. F5MR2 tragen. Es sind modifizierte Renault JB3-Getriebe. Unmodifizierte JB3-Getriebe passen NICHT. Da ist mindestens die Getriebeglocke anders.


    Zum Einbau eines Getriebes vom GDI (F5M4x meine ich?) müsstest du dir mindestens die Antriebswellen, die Schaltseile und den Ganghebel mit beschaffen. Vermutlich wird auch die Kupplungsleitung und die gesamte Kupplung anders sein, das weiß ich nicht genau. Mit dem Geraffel, was du dir noch kaufen und umbauen musst, könnte es sich lohnen, doch ein teureres Getriebe zu kaufen.


    Übrigens, mir wollte damals der Händler, bei dem ich meinen 1.6er Space Star gekauft hatte erklären, die Getriebe hätten eine Life time-Füllung. Man müsste nie das Öl wechseln... Klar, wenn die Lebensdauer 100 TKM sein soll, dann hat er Recht!:omg

    Ich vermute, daß deswegen bei so vielen Space Stars die Getriebe hops gehen, weil die Leute das glauben und nie das Öl gewechselt wurde! Beim Einbau eines neuen gebrauchten Getriebes wechsele auf jeden Fall das Öl. Es muss ein spezielles vollsynthetisches sein, dessen Spezifikation im Handbuch steht.


    Editiert wegen Schreibfehler (JB3-Getriebe!)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.