Ad Blue Reichweite beim EC Diesel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    wie weit kommt ihr eigentlich mit einer AdBlue Füllung? Ich habe meinen Tank nach dem Autokauf vollgefüllt. Seitdem 17000 km gefahren und muss immer noch nicht nachfüllen. Ich bin positiv überrascht!


    :oh_man:gut

  • Der normale Adblue Verbrauch liegt bei ca. 4 bis 6 % des Dieselverbrauchs. das heisst, verbraucht Dein EC ca. 7,5 l /100 km, ist mit 0,3 bis 0,4l Adblue zurechen. Der Tank im Ec ist ca. 15,6l groß, was eine Reichweite von ca. 39000 km entsprechen würde. Also minimum 30.000 dürften auf alle fälle möglich sein.


    Hat der EC keine Anzeige ?? Unsere LKW haben haben entweder eine seperate Anzeige oder eben diese blauen Balken an der Tankanzeige

  • Nein, er hat keine Inhaltsanzeige sondern gibt nur eine Warnmeldung aus, wenn die Reichweite nur noch 2000 km beträgt.


    Von der hohen AdBlue Reichweite bin ich jetzt aber wirklich überrascht :) Sehr gut!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.