Langzeiterfahrungen DID

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,


    Wielange hält bei ordendlicher Pflege so ein Motor ?

    Gibt es ab einer bestimmten Km-Leistung vermehrt Probleme mit der HD Pumpe oder den Injektoren ?

    Wie lange hält im Schnitt der Turbo ?


    Meiner ist jetzt 228.000 gelaufen und läuft tadellos.

    Kein Ölverbrauch und ca 5-6,5 Liter Verbrauch.

    Hab Ihn mit 222.000 gekauft.

    Nur die Glühkerzen hab ich bis jetzt getausch.

    Gingen mit viel WD40 und Graphitöl und 3 Tage Einwirkzeit relativ leicht raus.

    Ansonsten mache ich regelmäßig Systemreiniger und 2taktöl im Verhältnis 1:300 mit rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG und Danke

    Maik

  • Siggi

    Hat das Label [Motor] hinzugefügt.
  • bisher hab ich bald 290tkm drauf, und ich fahre noch immer gern mit dem Auto, obwohl der IX35 schon genial ist.

    Verbrauch lt. BC 5,6l.

    der Turbo ist immer noch der erste, Ölverbrauch ist vorhanden aber überschaubar.

    Der Motor ist mmn. sowieso das beste an dem Auto.

    Was mit der Zeit kommt, sind reichlich Undichtigkeiten:

    -Ventildeckeldichtung

    -die 3 Stopfen des Ventildeckels

    -der Öleinfüllstutzen leckt bei der Einführung in die Ölwanne

    -Dichtungen rund um das Kühlwasserthermostat

    -Anschlüsse der Servopumpe, die nicht nachziehbar sind

    -Kühlwasserschläuche bzw. Schlauchschellen so verrostet, dass nicht mehr gängig


    Am besten ist, man macht die Dichtungen alle in einem Aufwasch, weil die Ausbauarbeiten dann in einem gehen.

  • Hi Burni !


    Besten Dank für die Infos,


    Ja Er leckt schon an den besagten Stellen aber markiert noch nicht sein Revier 😉


    Hin und wieder scheint die Kupplung beim Anfahren durchzurutschen. Macht auch so ein rappelndes Geräusch dabei.

    Hatte aber mit nem grossen Anhänger und ca 1200kg Gesamtlast keine Probleme beim Beschleunigen....

    Muss ich da jetzt Bammel haben das die Kupplung irgendwann schlagartig versagt und mir schonmal ne neue Kupplung besorgen ?


    Ansonsten hat der Wagen richtig Power, verbraucht kein Öl und im Turboschlach hinterm LLK ist nur minimal Öl.


    Muss ich unbedingt nach 7.500km Ölwechsel machen oder reicht es auch alle 10-15 tkm ?



    LG und Danke

    Maik

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.