Probleme beim Ein-/ Ausschalten der Nebelscheinwerfer und/ oder Nebelschlussleuchten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,

    hatte an meinem Space Star, EZ06/2005, das Problem, dass beim schalten der Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten das entsprechende Relais wie verrückt anfing zu rattern. Nach mehreren versuchen ließen sich die Lampen Ein- oder Ausschalten. Habe mir dann in der Bucht einen gebrauchten Schalter (MR270320) für die Nebelleuchten gekauft. Eingebaut, gleiches Problem. Kaufte mir darauf hin auch noch zwei gebrauchte Relais (MR953382). Eingebaut, gleiches Problem. Habe Google gefragt aber nichts gefunden. Daher schreibe ich das hier mal ins Forum.


    Da ich nun zwei Schalter hatte habe ich einen davon zerlegt. Habe verschlissene Kontakte vorgefunden, diese aufgearbeitet, montiert und siehe da, alles funktioniert so wie es soll. Habe das ganze Prozedere noch mit dem anderen Schalter gemacht. Der tut es auch wieder. Hier die Anleitung zur Instandsetzung der Schalter für die Nebelscheinwerfer und der Nebelschlussleuchten. IMAG3165.jpg

    1. Schaltereinheit MR740608 demontieren
                                                                       IMAG3155.jpg

    2. Stecker abziehen und Schalter MR270320 ausbauen

    IMAG3156.jpg

    IMAG3157.jpg

    3. Die beiden Lampen mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen. Nur eine knappe viertel Umdrehung.

    Die Leuchtmittel sind bei meinen beiden Schaltern defekt. Brauch ich aber auch nicht. Finde die Schalter auch im dunkeln ;)

    IMAG3158.jpg

    4. Nun den Schalter öffnen und die Platine herausziehen. Nicht die beiden Federn verlieren!

    IMAG3160.jpg   

    IMAG3161.jpg

    gut zu erkennen: die Schleifspuren auf den vier Kontakten IMAG3163.jpg

    5. diese Kontakte einfach nachlöten. Eine Zugabe von Lot ist nicht erforderlich!


    Die Schleifkontakte in der großen schwarzen Gehäusehälfte kann man auch noch vorsichtig nachbiegen. Dann das ganze wieder zusammenstecken.

    - Platine mit Federn in das Gehäuse

    - Gehäusehälften verbinden

    - die beiden Lämpchen einsetzen

    - den Schalter in die Einheit MR740608 setzen

    - Stecker anschließen, ins Armaturenbrett

    - testen

    - stolz auf sich sein

  • Hättest du das Internet vorher befragt hättest diese Information vorher gehabt.

    Das Problem ist bekannt.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.