Neue Batteriegeneration könnte Reichweiten-Angst beenden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Samsung-Feststoff-Akku: Prototyp, Technik, Elektroauto

    Samsung arbeitet am Langstrecken-Akku

    Samsung präsentiert den Prototyp seines neuen Feststoff-Akkus. Er könnte die Reichweitenangst besiegen! AUTO BILD hat alle Infos!

    Samsung arbeitet am Fahrzeug-Akku der Zukunft! Die Forschungsabteilung des koreanischen Unternehmens hat in London den Prototyp einer neuartigenFeststoffzelle vorgestellt, die ohne Lithium-Anode auskommt. Feststoff-Akkus gelten als nächster großer Schritt in der Entwicklung neuer Batterien für Elektroautos. Sie verzichten auf flüssige Elektrolyte und setzten stattdessen, wie der Name schon sagt, auf Feststoffe. Die Vorteile sind eine höhere Energiedichte, weniger Komplexität und eine günstigere Herstellung.

    Das Besondere am Samsung-Prototyp ist aber nicht sein Feststoffanteil, sondern sein Aufbau. Anstelle einer konventionellen Lithium-Anode verwenden die Koreaner eine Anode mit einer Silber-Carbon-Kompositschicht. Größter Vorteil: Neben einer höheren Batteriekapazität beugt das neue Material der sogenannten "Dendritenbildung" vor.Das sind Ablagerungen, die nach und nach zu nadelförmigen Gebilden heranwachsen können, die den Akku im schlimmsten Fall nachhaltig beschädigen. Je älter der Akku, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dendriten gebildet haben.

    Samsung-zeigt-Feststoff-Prototypen-560x373-792faaf622ed1e9c.jpg

    Feststoff-Akku braucht weniger Platz

    Neben den vorbeugenden Eigenschaften desneue Anodenmaterials kann der Akku damit auch kleiner gebaut werden. Mit einer Dickevon gerade mal fünf Mikrometern soll das neue Anodenmaterial deutlich dünner als entsprechende Versionen aus Lithium sein. Rund 50 Prozent an Baugröße sollen Feststoffzellen gegenüber Lithium-Ionen Batterien einsparen. Trotz der kleineren Abmessungen soll die Energiedichte aber bei beachtlichen 900 Wattstunden (Wh) pro Liter liegen. Besonders gute Lithium-Akkus kommen gerade mal auf bis zu 670 Wh/l.

    Mit dem neuen Feststoff-Akku sollen Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern realisiert werden. Die Batterie soll bis zu 1000 Ladezyklen überstehen, bevor sie getauscht werden muss. Zusammengerechnet würde sich eine Gesamtlebensdauer von bis zu800.000 Kilometern ergeben – eine Fahrleistung, die selbst konventionell betriebene Fahrzeuge sehr selten erreichen. Bis Samsung den Prototypen zur Marktreife bringt, wird es aber noch dauern. Vorher müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt und anschließend die passenden Produktionsprozesse geschaffen werden.


    Quelle : https://www.autobild.de/artike…O4thqhodbxGyHg4hqAANjcLp4

  • Was hat die kleineren Abmessungen mit der Literleistung zu tun? Ob ich nu 5KG kleine Kartoffeln hab oder grosse macht beim Gewicht keinen Unterschied. Wenn ich die Literleistung nur um knapp 33% erhöhe, wobei doch die Zelle um 50% geschrumpft ist, hab ich ja letztendlich doch wieder weniger Energie pro Zelle gespeichert. Nur über die Volumeneinsparung komm ich so auf ne grössere Gesamtkapazität bei gleichem Bauraum.


    Wurde eigentlich auch was zum Laden gesagt? Kann man die Zellen nun schneller laden als die Alten? nen Porsche hat auch nur nen 45l tank, aber getankt ist der in 2 Minuten, statt 90 Minuten bis zum vollladen.


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)