Colt CZC kaufen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Mitsubishi Gemeinde,

    Ich bin der Hans 46 Jahre und möchte meiner Tochter zum 18. Einen schönen CZC kaufen.


    Ich habe hier schon ein wenig gefunden, leider aber zu wenig über die Suche so das ich Euch doch belästigen muss.

    Das ich extrem aufs Dach achten muss und die Fensterheber sehr anfällig sind habe ich mitbekommen.

    Leider sind alle Themen darüber schon viele Jahre her und ich habe nirgends gelesen ob Mitsubishi das Dach Problem je im griff bekommen hat.

    Könnt Ihr mir darüber was sagen oder verlinken wo ich mehr dazu lesen kann.


    Auch das man die Fensterheber reparieren lassen kann habe ich gehört aber nur bei Ebay Angebote dafür gefunden.

    Es gibt doch bestimmt auch ausserhalb Ebay die Möglichkeit sie reparieren zu lassen und ist das Problem dann entgültig erledigt oder sind die reparierten Fensterheber genau so anfällig?


    Gibt es sonst noch Schwachstellen die man vor dem Kauf wissen sollte, Rost an Stellen die man nicht direkt sehen kann oder andere Sachen?

    Beim Peugeot 207 cc wurde zum Beispiel geschrieben das dass Dach in 25 Sekunden komplett auf oder zu gehen muss, wenn am Dach was klappert Finger weg da die Reparaturen in die 1000. geht.


    Auf wenn die eingefleischten Mitsubishi Fahrer diese Themen jeden Tag haben und es sie nur noch ankotzt, ich habe wirklich nichts mehr über den Wagen gefunden, auch keine ADAC Tests.


    So das soll erst mal reichen ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt, in einer Woche möchte ich los ziehen um das kleine Schnuckelchen zu kaufen.

  • Wenn deine Tochter abenteuerlustig ist, kaufe ihr den CZC. Nebenher wäre ein gewisses Schraubertalent von Vorteil.


    Der CZC ist selten, nicht zuletzt wegen der Dachprobleme. Serie 1, erkennbar am CZC-Schriftzug links am Heckdeckel, hatte jede Menge Dach- und Elektrikprobleme. Wirklich gelöst wurden die nie, die Werkstätten arbeiten bis heute nach der Methode Versuch und Irrtum. Bei Serie 2, ab 2008, waren diese Probleme weitestgehend verschwunden, aber wenn sie auftauchen, dann wird es teuer. Ersatzteile sind mittlerweile auch schon ein Problem, wird schließlich 10 Jahre nicht mehr gebaut. Es hatte sicher seine Gründe, das Auto nach nur vier Produktionsjahren wieder einzustellen.


    Motor, Getriebe und Rost sind beim CZC eigentlich kein Thema.


    Zum Thema Fensterheber: Die werden repariert, also erhält man einen gebrauchten, der wieder geht. Wie lange der dann hält, steht in den Sternen. Mitsubishi selbst interessiert sich für das Thema nicht mehr und für einen engagierten Ersatzteilhändler ist das Auto einfach wegen fehlender Rentabilität aufgrund der geringen Stückzahlen uninteressant..


    Du bekommst zu vergleichbaren Preisen auch einen Peugeot 207, da gibt es zumindest bis heute Werkstattknowhow, weil die Dachtechnik seit dem 206 weitervererbt wurde. Da die Dachtechnik in beiden Fällen von Pininfarina stammt, ist sie jedenfalls ähnlich konstruiert.


    Ich, bzw. meine Frau, hatten zwei neue CZC. Aus heutiger Sicht würde ich weder den ersten aus Serie 1, noch den zweiten aus Serie 2, wieder kaufen.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Der CZC hat schon ein Ersatzteil-Problem, aber da ist er auch nicht alleine. Bis auf den 206/207 sind ja alle Klappdach-Autos aus der damaligen Hochära verschwunden. Die Auflagen waren immer klein und die Ersatzteile oft beim Zulieferer wie Karman, Webasto oder Pininfarina.


    Die Mechanik ist generell sehr komplex, die Autos trotzdem in der Kleinwagenklasse, für die auch mit Klappdach nicht die Preise eines 320i oder C-Klasse aufgerufen werden. Und auch wenn ein alter 206 oder 207 ein Dachproblem hat und es gibt Ersatzteile, wer sagt denn, in welchem Preisbereich man da ist? Mittel dreistellig wird es wohl selten sein... Und bei Karman geht auch keiner mehr ans Telefon, wenn der Micra CC ein Problem hat.


    Das es Probleme geben kann, das kann Dir bei der komplexen Technik ab einem gewissen Alter immer passieren. Jeder CZC ist mindestens 11 Jahre alt...


    Du könntest Dir den Renault Wind mal anschauen. Das wäre für mich auch so ein denkbarer Nachfolger. Wir hatten in der Firma drei Twingo 2, da war zwar über die Jahre immer mal was dran zu reparieren, aber die Autos wurden in der Firma echt nicht geschont und sind alle drei erst bei > 230 TKM aussortiert worden. Die Basis ist schon robust.


    Das Auto ist bis 2015 gebaut worden und die Dachmechanik ist für ein Stahldach-Cabrio mit die simpelste. Kofferdeckel auf, Dach an einer Achse umgeklappt, Deckel zu.


    Finde den Wagen auch ganz fetzig für eine 18-Jährige, und Kofferraum für die Studenten-Schmutzwäsche hat er auch :pp


    Nur hinten sieht man nix :() Müsste vielleicht ne Kamera dran.


    Mein 6er CZC funktioniert einwandfrei. Ich nutze ihn als (meinen) alltäglichen Zweitwagen. Ich mag die sehr hohe Flexibilität an dem Auto. Im Winter und auf der Bahn ist es ruhig mit Dach, auf der Rückbank kann ich meine Jacke und mein Sakko ordentlich ablegen, der Ausstieg ist sehr bequem und Sitzposition ist gut. Ich hab keinen Bock, mich bei kalten und regnerischem Wetter in einen MX5 zu quetschen. Trotz Gastank in der Reservemulde passen mal eben 5 Kisten Wasser hinten rein und dann kann noch kleineres Zeugs dazu. Für den Colt an sich gibt es problemlos günstige Teile und das Auto ist sehr robust gebaut. Schau Dir mal ein Mini Cabrio von unten an, da bekommste...


    Tja, und ganz am Ende klappt man dann bei Sonne das Dach auf und hat einen tollen Flitzer, der für mich auch irgendwie ein Typ mit Ecken ist, den nicht jeder Fährt. Die Lenkung stellt sich nicht zurück, die Bremse kommt gefühlt so spät, dass ungewarnte einen Herzinfarkt bekommen, an die hakelige Schaltung muss ich auch mal ran im Sommer und ein halbes Schnapsglas bleibt nach der Waschstrasse auch innen drin, , aber Silberrücken mit SLK, Mx 5 oder 207 gibt es so viele ... :gut


    Also ich habe einen 6er und mir geht es gut. Drückt mir die Daumen, dass alles so bleibt :win5


    Ach ja, den berühmten Fensterheber hatte ich auch kaputt. Netterweise beim Händler während der Preisverhandlung (eigentlich mit ein Grund, warum ich das Auto habe :()). Der ebay-Anbieter bietet seine Reparatur auch gewerblich an und die Werkstatt hat direkt einen Austauschheber angefordert. So wie ich das gesehen habe, sind sowohl Motor als auch Bowdenzug in Ordnung, aber der Zug reisst vom Motor ab. In so fern wird wohl hauptsächlich der Zug wieder am Motor befestigt. Hat ganz schön gedauert, aber summt aktuell wie neu.

  • VR-4

    Hat das Thema aus dem Forum Colt nach Z3X verschoben.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.