D22a turbo Umbau

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich möchte meine eclipse sobald es etwas wärmer wird auf turbo umbauen, wer hat erfahrungen empfehlungen für mich mit turbo kits usw. Immer her mit eurem wissen =)

  • Das hatten schon viele vor. Ein paar habens gut durchgezogen, viele sind daran gescheitert.


    Kurz und knapp, wenns vernünftig werden soll, wirds teuer!


    In welche Leistungsregion solls denn gehen? Ein komplettes Turbokit würde ich dir so nicht empfehlen.


    Ich kenne hier zwei D20 im Umkreis die den Sauger 4g63 auf Turbo umgebaut haben. Beide mit Serienkolben und Pleuel vom Sauger, einer mit dem kleinen Automatik lader td04-13G und der andere mit nem td05-14b aus einen der ersten Galant VR4 vor 1990.


    Beide laufen nach Jahren immer noch Problemlos und letzterer mit dem größeren Turbo fährt ca. 230 PS bei 0,55 bar Ladedruck.


    Für nen Saugerblock recht ordentlich! Und es gibt halt keine Garantie drauf, dass das lange hält.

    Pleuel sind die gleichen wie in der GST Eclipse, nur an den Kolben haperts. Da brechen dann irgendwann die Stege.


    Persönlich würde ich mir nen Frontcut von nem echten GST Eclipse holen, dann haste alles was du an Technik brauchst und kannst beim Umbau auch gleich alles revidieren.

  • Die Frage ist, was konkret du willst.

    Soll es legal sein? Wenn du nicht gerade nur auf abgeschlossenen Rennstrecken fährst, bitte ich darum! Dann solltest du dich zuerst mit einem TÜV-Prüfer auseinandersetzen, der gewillt ist, das ganze abzunehmen. Der Hinweis auf die in den USA zugelassenen Eclipse GST und deren technische Daten sind hier auch durchaus von Belang, um die Sache einfacher zu machen. Hier ist Recherche nötig, um dem Prüfer die notwendigen Informationen vorlegen zu können.


    Außerdem solltest du dir Gedanken machen, welche Leistung du fahren möchtest. Reichen dir die Serien-200 PS wirklich aus, oder soll es nicht doch etwas mehr sein? Nach meiner Erfahrung macht mehr Leistung süchtig nach noch mehr Leistung...


    Vergiß nicht, dir Gedanken zu machen, welches Motormanagement du verwenden wirst. Du musst die Turbo-Kennfelder fahren und anpassen können und auch das Steuergerät loggen können; hier ganz wichtig: Klopfeinheiten!

    Hat dein Steuergerät ein EPROM, dann kannst du das verwenden, umprogrammiert auf Turbokennfelder, oder du kaufst dir eins mit EPROM. Damit kannst du zumindest am Anfang bis ca. 200-250 PS problemlos fahren. Zum loggen kannst du z. B. einen Palm nehmen oder TunerPro RT mit passendem Kabel.

    Möchtest du fortwährend tunen und noch mehr, dann empfehle ich ein Steuergerät vom Evo 5-8. Zum Programmieren und loggen brauchst du dann ein passendes Kabel (Tactrix OpenPort) sowie EvoScan.


    Programmieren von EPROMs, Loggerkabel, usw. gibt es bei mir. Ich kann dir auch 4g63.de wärmstens empfehlen.