Lancer Sportback: Motor geht während der Fahrt aus, danach MKL

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen.


    Ich hatte heute Nacht einige Probleme mit meinem Mitsu.

    Nach dem Beschleunigen aus einer Kurve leuchtete im Display auf einmal "Werkstatt aufsuchen" auf und der Motor ging während der Fahrt aus. Zusätzlich zu dem "Werkstatt aufsuchen" wird im Display noch das rutschende Auto + Ausrufezeichen dargestellt und oben auch nochmal das rutschende Auto + OFF. Ich konnte dann nurnoch rechts ranfahren und versuchte natürlich neu zu starten, aber der Motor ging sofort wieder aus. Nach 2-3Min warten ging er wieder normal an und lief meines Erachtens auch normal rund. Nur die Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt dauerhaft.

    Ein wenig später wieder das selbe Spiel.... Karre ging während der Fahrt aus und ich musste erst wieder einige Minuten warten.

    Jemand ne Idee was das sein könnte?

    Bei meinem zweitauto (Peugeot 206) hatte ich Mal ein ähnliches Fehlerbild. Damit war ich aber in der Werkstatt und die wollten mir 2 Sensoren für irgendwelche Beschleunigungssensorik andrehen. Später haben ich den Fehler selbst gefunden - ein gebrochener ABS Ring für 4,50€.

    Könnte das aufgrund der angezeigten Symbole im Display auch in diese Richtung gehen?


    2011er Mitsubishi Lancer CY0 1.6 Sportback

  • Hört sich für mich wie ein elektrisches Problem an. Auslesen wäre nicht schlecht. Es gibt Fehler, die muss man erst löschen, damit die MIL wieder aus geht.

    Ich vermute entweder eine Masseunterbrechung, eventuell an der Batterie oder durch Korrosion irgendwo anders. Oder eine lockere Sicherung im Motorraum oder gleich das Steuergerät vom Motor. Ich würde das Auto mal Anlassen und im Stand mal schön am Sicherungskasten im Motorraum wackeln und schauen das alle Kabel an Batterie und Masse an der Karosserie schön fest sind.


    Gruß Aveaxz11

  • Ok danke schonmal.


    Ich habe im ersten Beitrag extra nicht erwähnt, dass meine Batterie noch die originale ist (9 Jahre). Und diese oxidieret oben schon ein wenig. Das wäre meine nächste Vermutung gewesen, dass die Bordelektronik spinnt, da die Spannung etc nicht korrekt ist.

    Hätte ich das mit der Batterie von anfang an erwähnt, hätte es mit Sicherheit "Oh Gott, wechsle die Batterie!" Antworten gehagelt =)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.