Überdruck am Ventildeckel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,

    habe heute mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgenommen, um mal zu sehen ob der Motor dann anfängt unrund zu laufen. Zum Glück lief er aber normal weiter. Könnt ihr bei euch auch mal testen, wenn ihr den Öldeckel abnehmt, ob er bei euch auch deutlich Luft rausdrückt? Klar im Prinzip ist das ja normal, deswegen die KGE. Mir geht es aber darum, ob bei mir die Entlüftung eventuell verstopft ist, da er bei mir am Schlauch zur Belüftung, welcher an der Drosselklappe abgeht etwas minimal Öl rausdrückt. Wär toll wenn ihr mal berichten könntet wie das bei eueren Colts ist.

    Hab den 4A90 Motor, also 1,3L Benziner mit 95 PS, Vorfacelift.


    Gruß

    pczwiebel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."--Walter Röhrl :gut

  • Siggi

    Hat den Titel des Themas von „Überdruck am Ventildecke“ zu „Überdruck am Ventildeckel“ geändert.
  • Das Ventil müsste leicht klappern, wenn Du es (natürlich ausgebaut) schüttelst. Da sind nur eine Kugel und eine ziemlich schlappe Feder drin. Zur Not auswaschen, also Benzin einfüllen, die Enden mit den Fingern zu halten und kräftig schütteln. Das ganze so lange wiederholen, bis es immer leichter klappert und kein Dreck mehr raus kommt.


    Ach ja: warum sollte der Motor unrund laufen, wenn der Öldeckel ab ist?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hallo,

    naja ich wollte ja zur Zeit eben gerade nichts ausbauen, werde mir das dann im Sommer mal ansehen wenn es draußen wieder wärmer ist. Aber dann werde ich das beim Zündkerzen wechsel gleich mal mit in Angriff nehmen.

    Das der Motor unrund läuft wenn man den Öldeckel öffnet habe ich schon öfters erlebt, bzw. auch das er dann besser läuft. Beim BMW N43 Motor war zum Beispiel relativ verbaut eine Membran für die KGE verbaut, dort hörte man dann auch Unterschiede im Motorlauf wenn die kaputt war. Aber das macht meiner ja sowieso nicht, von daher gehe ich jetzt erstmal mal nicht weiter von einem defekt aus.


    Gruß

    pczwiebel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."--Walter Röhrl :gut

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.