Hemmnisse bleiben
Neue Zahlen zeigen: Schon heute sind E-Autos billiger als Verbrenner
Elektroautos fahren nicht nur ökologischer, sie sind im Gesamtkostenvergleich auch günstiger als vergleichbare Verbrenner. Im Durchschnitt beträgt der Kostenvorteil demnach zwölf Prozent, wie es in einer Untersuchung des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft heißt.
Auch Modelle mit höherem Kaufpreis und größerem Wertverlust als ihr fossiles Pendant "können diesen Nachteil meist durch geringere Betriebskosten sowie oftmals geringere Werkstatt- und Fixkosten wettmachen", heißt es in der Expertise. Der finanzielle Vorteil sei aber noch so gering, dass er andere Hemmnisse bei der Kaufentscheidung - wie etwa die Reichweite und die Ladeinfrastruktur - "offensichtlich meist nicht ausgleichen kann", heißt es in der Studie weiter.
Spürbare Kostenvorteile bei E-Autos
Die Auswirkung der erhöhten Kaufprämie von nunmehr 6000 Euro bei einem Kaufpreis bis zu 40.000 Euro beziehungsweise 5000 Euro bei dem Preis von bis zu 65.000 Euro für E-Fahrzeuge wurde mit eingerechnet.
Am krassesten sind die Unterschiede in der oberen Mittelklasse. EinTesla3kostet seine Besitzer der Erhebung zufolge imMonat 827 Euro. Ein vergleichbarer3erBMWschlägt mit 1.236 Euro monatlich zu Buche. In fünf Jahren sind das24.540 Euro mehr. Bei Klein- und Kleinstwagen fallen die Unterschiede nicht so stark aus. So kostet der elektrischeVW e-up seine Besitzer monatlich 397 Euro gegenüber 410 Euro fürden VWup.
Für die Untersuchung wurden sechs Autopaare - jeweils ein reines Elektroauto und ein Verbrenner - aus fünf Fahrzeugsegmenten unter die Lupe genommen, die bezüglich Größe, Ausstattung und Motorisierung vergleichbar sind. Über die Studie hatten zunächst die "Saarbrücker Zeitung" und das "ARD-Hauptstadtstudio" berichtet.
Die Forscher nutzten für ihre Auswertung Angabender ADAC-Autodatenbank sowie eigene Berechnungen. Bei allen sechs von ihnen untersuchten Modell-Paaren ergaben sich Gesamtkostenvorteile für die E-Autos, selbst im Luxussegment, wo es für Stromer keinen Umweltbonus gibt.
"Kostenvorteile über alle Fahrzeugklassen sehr deutlich"
"Gerade nach der Erhöhung des Zuschusses auf 6000 Euro beim Kauf eines Elektroautos sind die Kostenvorteile über alle Fahrzeugklassen sehr deutlich", sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer zu AFP. "Die Batterien werden immer leistungsfähiger und langlebiger." Die Ladeinfrastruktur müsse verbessert und das Abrechnungsverfahren beim Stromladen müsse vereinheitlicht werden.
"Die Menschen müssen sehen, dass das Laden eines Autos kein Problem mehr, sondern im Gegenteil genauso einfach wie Tanken heute ist", fügte Krischer hinzu. Dazu brauche es endlich an allen größeren Pendlerparkplätzen, Tiefgaragen und Parkhäusern genug Ladesäulen.
Focus Online