Türkei will eigenes E-auto auf den Markt bringen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • 200109999.jpg

    Togg Elektro-SUV:
    Türkei stellt eigene E-Automarke vor

    Die Türkei bringt mit Togg ihre eigene Elektro-Automarke auf den Markt. 2022 soll das erste Modell in den Handel kommen.

    Die Türkei bringt eine eigene Automarke auf den Markt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan präsentierte in Gebze nahe der türkischen Stadt Istanbul den Prototypen eines Elektro-SUV, das im Jahr 2022 auf den Markt kommen soll. "Heute erleben wir einen historischen Tag für unser Land, erleben, wie ein Traum von 60 Jahren wahr wird", sagte Erdogan bei der Präsentation. In den 1960er Jahren war der Versuch einer eigenen türkischen Automarke, Devrim, gescheitert.

    Der Hersteller, Togg, ist ein Joint Venture von fünf Firmen und einer Interessenvertretung für Industrieunternehmen und Börsen, und verspricht mit dem SUV ein E-Auto, das je nach Batteriepaket 300 oder bis zu 500 km Reichweite schafft. Nach 30 Minuten Ladezeit soll der Akku wieder auf 80 Prozent aufgeladen sein. Am Design war unter anderem das italienische Designstudio Pininfarina beteiligt.

    Laut eines präsidialen Dekrets in einem Staatsanzeiger sollen in der nordwesttürkischen Stadt Bursa bis zu 175.000 Autos jährlich gebaut werden. Das Investitionsvolumen beträgt demnach 22 Milliarden Lira (rund 3,3 Milliarden Euro).

    Neben niedrigeren Kosten als bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verspricht das Unternehmen acht Jahre Garantie auf den Akku sowie genügend Platz im Innenraum für eine 5-köpfige Familie.

    Neben dem SUV soll zunächst noch eine Limousine auf den Markt kommen. Insgesamt sind bisherfünf Modelle geplant.

    Weitere Details wie der Name des SUVs oder Preise sind noch nicht bekannt.


    https://www.automobilwoche.de (Mit Material der dpa)

    Bevor manche Menschen Niveau haben, hat vorher noch Spongebob einen Führerschein !

  • Bin mal gespannt, ob die Fahrzeuge die versprochenen Reichweiten in der Realität auch schaffen.

    Für einen Neueinsteiger in der Auto-Industrie und besonders im E-Auto-Markt scheinen da die politischen Ambitionen besonders hoch zu sein.