Tackern und unrunder Leerlauf nach Rückruf Beifahrerairbag

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Lancer CS0 Wagon 2.0 135PS gestern wegen der Beifahrerairbag Rückrufaktion beim Händler. Seit dem ist der Leerlauf relativ unrund. Zudem ist manchmal ein tackern zu hören und für meine Begriffe läuft der Motor unrunder als vorher. Kann sich das von Euch vielleicht einer erklären?

    Beim Fahren macht er allerdings keine akuten Probleme. Durchzug usw ist eigentlich nicht weniger. Beim anfahren fühlt es sich so an als Bräuche er etwas mehr Gas.


    vg

    Dennis

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Fehler" durch den Tausch ausgelöst wurde.
    Wahrscheinlich hat der Zufall zugeschlagen.
    Wenn der Wagen paar Tage in der Werkstatt stand, hat vielleicht ein Marder Hunger gehabt und dafür deine Zündkabel genutzt.
    Das würde ich als erstes checken.

  • Ich denke das wird mit dem Abklemmen der Batterie zum Tausch des Airbags zu tun zu haben - klingt als müsste das Auto erst wieder das Standgas bzw Leerlauf "erlernen".


    Klemm am besten nochmal die Batterie ab (min. 30 min). Danach Anklemmen und starten. 10 Minuten im Standgas so laufen lassen, dann 10 Minuten mit möglichst vielen Verbrauchern.


    Dann sollte das Problem weg sein.


    LG Alex

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.