Leuchtmittel für das Abblendlicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin, Moin!


    Es paßt in die Jahreszeit und die "alten Hasen" hier im Forum werden bestimmt sagen, oje, nicht schon wieder. Ist vielleicht ähnlich einem dieser unsäglichen Öl-Threads im Motorrad-Forum. Ich habe aber in der Suchfunktion nichts gefunden (nur über einen ASX).


    Da ich seit August diesen Jahres einen Colt Z 30, EZ 06/12 fahre, wollte ich fragen, welche Erfahrungen ihr mit Leuchtmitteln gemacht habt, die über mehr als 60/ 55 Watt Leistung verfügen. Mir geht es in erster Linie um evtl. Beschädigungen der Scheinwerferreflektoren, Kabel und Stecker. Zur Zeit fahre ich die Osram Night Breaker Laser. Die sind ganz ok, aber bei Regen scheint das Licht förmlich von der Straße geschluckt zu werden. Bei meinem Trevis (Bj. 2007) war ich mit diesen Leuchtmitteln sehr zufrieden, es hängt natürlich vom Scheinwerferaufbau ab. Gefühlt habe ich den Eindruck, das Autoscheinwerfer heutzutage eher der Form als der Funktion folgen. Unser Hyundai I30 von 2015 hat auch nicht die beste Beleuchtung.


    Da bin ich aber auf diese Leuchtmittel gestoßen:


    https://www.ebay.de/itm/2x-H7-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Da mache ich mir weniger Sorgen um die Reflektoren, sprich Wärmeentwicklung. Die Leuchtmittel sollen zwar nicht weiter als die Night Breaker Laser leuchten, dafür soll es aber keine Einbußen bei Regen, bzw. regennasser Straße geben. Damit wäre ich vollkommen zufrieden, also die Leuchtkraft der Night Breaker bei trockener Fahrbahn auch im Regen. Diese Leuchtmittel scheint es nicht in der Ausführung H 4 zu geben.


    Als H 4 Leuchtmittel habe ich aber nur diese gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/2x-Osr…n-Auto-Lampe/323956737905


    Die haben mit 100/ 90 Watt bestimmt deutlich mehr Wärmeentwicklung.


    Vor vielen Jahren habe ich, ich glaube die Leuchtmittel hießen "Rally", 100/90 Watt Leuchtmittel im E34 Touring gefahren. Den alten Scheinwerfern hat es nichts ausgemacht und beleuchtungstechnisch wahr es ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Dazu muß ich noch sagen, daß ich sämtliche Fahrzeuge nur im eigenen Garten bewege und nicht auf öffentlichen Straßen. Da ich gehört habe, daß andere Autofahrer dies auch so halten, wäre es interessant, genau von diesen Autofahrern einen Erfahrungsbericht hinsichtlich evtl. Beschädigungen der Scheinwerfer zu bekommen.


    Grüße von der Nordseeküste


    :win5

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :()

  • Damit wäre ich vollkommen zufrieden, also die Leuchtkraft der Night Breaker bei trockener Fahrbahn auch im Regen.

    Das halte ich für großen Unsinn. Scheinwerferlicht und nasse Straße sind eine Sache von Physik, bzw. Optik. Wenn die regennasse Fahrbahn das Scheinwerferlicht nach vor reflektiert, isses für Dich nicht mehr sichtbar. Das hängt nicht von einem bestimmten Leuchtmittel ab.


    Und nebenbei solltest Du nur Leuchtmittel kaufen, die auch eine E-Nummer haben. Im Fall der Fälle...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Scheinwerferlicht und nasse Straße sind eine Sache von Physik, bzw. Optik

    Das würde bedeuten, die Scheinwerfer vom Colt geben einfach nicht mehr her, bzw. stoßen bei regennasser Straße an ihre Grenzen:Yp. Dieses Phänomen trifft dann aber bei vielen der neueren Fahrzeuge zu, die doch eigentlich technisch immer weiter entwickelt werden sollten (Xenon ausgenommen, gemeint sind H 7 Leuchtmittel, oft in Verbindung mit Linsenscheinwerfern). In meinem Bekanntenkreis sind sehr viele mit der Beleuchtung ihrer Fahrzeuge, speziell im Regen, alles andere als zufrieden.


    Wie zufrieden sind denn hier im Forum die anderen mit der Beleuchtung ihrer Fahrzeuge, speziell bei Regen/ nasser Fahrbahn?


    Gefühlt hatte mein Polo 6 N eine bessere Ausleuchtung der regennassen Straße :shy.


    Erstmal danke für Deine Antwort.


    Wobei ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen "normalen" und den Osram Nightbreaker Leuchtmitteln bei Regen festgestellt habe.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.