Frage an die Elektriker

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wir renovieren Grade die Garage meines Sohnes.

    In der einen Ecke befindet sich noch eine alte Starkstromsteckdose als DDR Zeiten


    In wie fern ist die mit den moderneren Dosen kompatibel ?

    Kann Mann da einen Adapter kaufen oder die Dose einfach austauschen ?

  • Bei den alten Dingern ist oft auch die Frage was für ein Kabel dran geht? Wie hoch ist sie denn Abgesichert und mit was?
    Zu DDR-Zeiten war es leider oft so das man auf "Nullung" gebaut hat weil man u.A. kein 5-Adriges Kabel hatte. ...
    Das würde ich heute so nicht mehr machen. Dazu kommt das es das bauen eines Adapters etwas schwierig macht ...

    Wenn es noch ein Vernünftiges Kupferkabel ist, sprich 5-Adrig und vom Querschnitt her so 2,5mm², ist. Kann man das Kabel lassen aber ich würde dann auch auf eine CEE Steckdose gehen.
    Die Frage ist auch was für Sicherungen davor sind und ob Du diesesn Anschluss überhaupt brauchst?

    Bei uns waren überall solche und auch CEE-Steckdosen die kein Mensch gebraucht hat weil zum Teil auch gar nicht die Leistung ankam.

    Für was ist der Schalter? Rechts-/Links-Lauf? Wenn dem so ist kann man den lassen wenn man will.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.